Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Anton Hartvig Rée

Anton Hartvig Rée[1]

männlich 1820 - 1886  (66 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Anton Hartvig Rée 
    Geburt 5 Okt 1820  Aarhus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Musiker, Klaviervirtuose 
    Tod 20 Dez 1886  Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I63385  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Feb 2012 

    Vater Hartvig Philip Rée,   geb. 12 Okt 1778, Fredericia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Okt 1859, Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre) 
    Mutter Thamar (Therese) Rée,   geb. 1783, Fredericia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Dez 1850, Aarhus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre) 
    Eheschließung 12 Apr 1804  Altona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F28066  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    1820-1886 Anton Rée
    1820-1886 Anton Rée

    Dokumente
    Rée im Dänischen National-Archiv
    Rée im Dänischen National-Archiv
    Dokumente von Mitgliedern der Familie Rée im Dänischen National-Archiv. Link-Sammlung in einer Email vom 30.04.2015

  • Notizen 
    • Der dritte der durch besondere Begabung hervorstechenden Söhne von Hartvig Philip Rée war Anton Rée. Er wurde am 5. Oktober 1820 in Aarhus geboren. Er kam bald nach Hamburg, wo er die Technik des Klavierspiels studierte und ging dann nach Wien und Paris, wo er seine Ausbildung vollendete. 1842 nahm er festen Aufenthalt in Kopenhagen, wo er eine hervorragende Rolle als Klaviervirtuose spielte. Er war ein sehr gesuchter und angesehener Klavierlehrer und gleichzeitig Solist bei den Konzerten des Musik-Vereins. Bei Errichtung des Konservatoriums in Jahre 1866 wurde er Lehrer für Klavierspiel an diesem, gab aber diese Stellung bald wieder auf. Er schrieb eine Reihe von Kompositionen für Klavier und beschäftigte sich auch mit Musikgeschichte. Er starb in Kopenhagen am 20. Dezember 1886.

  • Quellen 
    1. [S36] Fischer, Josef, Rée und sein Geschlecht, (1912, Kopenhagen, Hertz's Bogtrykkeri), S. 44 (Verlässlichkeit: 3).