Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

August Wolfgang Rader

männlich 1689 -


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name August Wolfgang Rader 
    Geburt 18 Nov 1689  Lindau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Juwelier, Handelsmann in Augsburg 
    Personen-Kennung I22332  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Jul 2018 

    Familie Regina Günzer,   geb. 20 Mai 1696, Augsburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Dez 1756, Augsburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre) 
    Eheschließung 1725 
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2014 
    Familien-Kennung F2528  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Herr Philipp Adam Benz III geboren anno 1709 in Augsburg war Silberjuwelier und Handelsherr wie auch Gerichtsassessor allhier. Sein Vater Philipp Adam Benz II war von Lindau gebürtig hinterließ ihm in seinem Testament diese ganze schöne Silberhandlung; er war sechs Jahre als sein Vater starb und kam unter Aufsicht des Herrn Eckholts-Rader, der damals das Directorium der Philipp Adam Benzischen Handlung führte. Rader unterrichtete ihn in den Handlungswissenschaften; denn wie er 18 – 20 Jahre alt war, machte er Reisen nach Westpfalen, Holland, Niederland, Niedersachsen, Schlesien, Böhmen, Italien und Frankreich. Er kam von Paris in seinem väterlichen Hause mit noch mehr Kenntnissen und großen Nutzen der Handlung an.

      Quelle: Geschichte der Benzischen Familie, 1809. In der Autographensammlung als Kopie bei Katja Obenaus