Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Bernhard Philip Rée

Bernhard Philip Rée[1]

männlich 1813 - 1868  (55 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Bernhard Philip Rée 
    Geburt 18 Jul 1813  Aarhus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Aalborg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Redakteur und Herausgeber der "Aalborg Stiftstidende". Buchhändler in Aalborg, 1844 Stadtverordneter und Mitglied der Ständeversammlung Jütlands. Mitglied im Folketing und Landsting (Oberhaus) 
    Tod 13 Nov 1868  Aarhus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I63381  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Feb 2012 

    Vater Hartvig Philip Rée,   geb. 12 Okt 1778, Fredericia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Okt 1859, Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre) 
    Mutter Thamar (Therese) Rée,   geb. 1783, Fredericia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Dez 1850, Aarhus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre) 
    Eheschließung 12 Apr 1804  Altona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F28066  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    1813-1869 Bernhard Philip Rée
    1813-1869 Bernhard Philip Rée

  • Notizen 
    • Hartvig Philip Rée hinterliess neun Kinder, wovon besonders die 3 Söhne durch ihre hervorragende Begabung bekannt waren. Der älteste von diesen war Bernhard Philip Rée. Er war am 18. Juli 1813 in Aarhus geboren. 1830 bezog er von der gelehrten Schule in Aarhus aus die Universität, bereitete sich zur Prüfung als Jurist vor, gab es aber wieder auf. Eine Zeitlang war er im Geschäfte seines Vaters in Randers tätig, aber bereits 1838 wurde er Redakteur der ?Aalborg Stiftsridende?, und von 1841 ? 1847 war er zugleich Buchhändler in Aalborg. 1845 erhielt er Privilegium zur Errichtung einer Buchdruckerei in Aalborg Er gab auch unterhaltende Zeitschriften heraus: ?Laesekabinettet?, ?Nyeste Aftenpost? und ?Almindelig dansk Landbotidende?. 1844 wurde er Stadtverordneter und im selben Jahre in die Ständeversammlung Jütlands gewählt. Er war Mitglied_der_verfassunggebenden Reichsversammlung und wurde in den Finanzaausschuss derselben gewählt. Er war auch zu verschiedenen Zeiten Mitglied des Abgeordnetenhauses (Folketing), so 1850?54, 1860?66. In dem letztgenannten Jahre wurde er ins Oberhaus (Landsting) gewählt, legte aber sein Mandat schon im Jahre 1867 nieder. Er starb in Aarhus den 13. November 1868.

  • Quellen 
    1. [S36] Fischer, Josef, Rée und sein Geschlecht, (1912, Kopenhagen, Hertz's Bogtrykkeri), S. 43.