Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Eilhard / Eilert / Eglardus Segebode / Segebade

männlich 1510 - 1602  (92 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Eilhard / Eilert / Eglardus Segebode / Segebade 
    Geburt 1510  Bremen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf 1547  Bremen Sankt Ansgar Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Pfarrer 
    Beruf 1562  Peine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Superintendent

    (der erste lutherische Superintendent in Peine 
    Tod 6 Apr 1602  Celle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I24927  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Apr 2020 

    Vater Segebode,   geb. um 1480 
    Familien-Kennung F10784  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Segebode
    Zuletzt bearbeitet am 9 Apr 2020 
    Familien-Kennung F10782  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Immatrikuliert Wittenberg 27.02.1545,
      1547-61 Pfarrer an St. Ansgar in Bremen.
      D[oktor] Albert Rizäus Hardenberg, der Domprediger in Bremen, hatte Segebode als seinen Gehilfen im Dom ausersehen.
      Nach der Trauung nahm Hardenberg Segebode und Frau in seinem Hause auf und gab den Eheleuten freien Tisch.
      Dieses Zusammenleben hatte ein gespanntes Verhältnis zwischen Hardenberg und Segebode zur Folge, da Segebode angeblich im Studierzimmer Hardenbergs herumschnüffelte.
      1/2 Jahr später zog er aus.
      Die Spannung zwischen Hardenberg und den Stadtpfarrern einerseits und Segebode andererseits nahmen auf Grund der unterschiedlichen Meinungen zur Abendmahlslehre zu. 1561 muß Hardenberg Bremen verlassen.
      Da die Stadtpfarrer auch keine Ruhe geben, werden sie 1562 entlassen und bekommen noch für ein Jahr Gehalt.
      In der Neujahrspredigt 1557 führte Segebode in St. Ansgar aus: „Horest Du wohl, Du Sakramenterer, Du Schwermer: Is dit dat so schwerlick so geloben, dat de Herr Christus Brot nimbt und de sagt: dit sie sien wahrer lief? unde wen he enen Schwienkötel genomen und hedde und also gespraken, ick wolde et up nen wort nehmen.“ 1562-71 Oberpfarrer und Superintendent in Peine. Segebode wird vom Superintendenten Nörlin geprüft und als Superintendent in Peine eingeführt. Die Einnahmen der Oberpfarre in Peine betrugen 50 Morgen Land und der halbe Korn- und Flachszehnte von Peine, jährlich etwa 500 Thlr. Weil er etlicher Leute Leichtfertigkeit etwas frei auf der Kanzel getadelt hatte, wurde er am 16.06.1571 unerwartet von der Regierung zu Wolfenbüttel entlassen. An seine Stelle wurde der ehemalige Schlächter Johann Bröse, ein guter Redner, berufen. Er lebte mit den studierten Pfarrern seines Bezirks in gespanntem Verhältnis und wurde bereits 1575 wieder entlassen. Die Entlassung Segebodes wurde ausgesprochen, obgleich er große Achtung und Vertrauen genoss und als gewissenhaft und treu galt. „Manet intra religio“. 1571-1602 ist er in Celle als Hofprediger, ab 1584 als erster Hofprediger tätig.

      zit nach
      Familienforschung Pabst