Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Genannter des Größeren Rats Franz III. Tucher

männlich 1549 - 1624  (74 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Franz III. Tucher 
    Titel Genannter des Größeren Rats 
    Geburt 17 Jun 1549 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Antwerpen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kaufmann 
    Tod 1624  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I16508  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Apr 2005 

    Vater Genannter des Größeren Rats Franz I. Tucher,   geb. 04 Okt 1504   gest. 21 Jan 1587, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 82 Jahre) 
    Mutter Sibylla Dietherr   gest. 09 Mai 1563 
    Eheschließung 29 Jul 1545 
    Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258,HdBG-StaN-005
      Fol. 140r-142r (Nr. 72, 7. Stammlinie, 28. Generatio, Jüngere Linie)
      8 Kinder (5 Söhne, 3 Töchter)
    Familien-Kennung F6826  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Magdalena Buchner 
    Eheschließung 18 Jan 1574 
    Kinder 
     1. Franz IV. Tucher,   geb. 20 Apr 1579   gest. 12 Mai 1606 (Alter 27 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 20 Apr 2005 
    Familien-Kennung F6881  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
      Fol. 182r-183v (Nr. 124, 8. Stammlinie, 41. Generatio, Jüngere Linie)
      Franz III. wurde in Antwerpen und in den Niederlanden zum Kaufmann ausgebildet und wurde wegen seiner schönen Handschtift gerühmt.
      Am 18. Januar 1574 heiratete er Magdalena, die Tochter des bereits verstorbenen Moritz Buch(n)er und der Magdalena geb. Fürer, mit der er 4 Kinder zeugte. Von diesen führt das Tucherbuch lediglich Franz IV. auf.
      1574 wurde Franz III. Genannter des Größeren Rats und Losungsschreiber. Dieses Amtes wurde er jedoch bereits 1580 wegen Wahsinns enthoben. Bis zu seinem Tode 1624 wurde er infolge seiner Krankheit von der Öffentlichkeit weggesperrt in seinem Haus verwahrt.