Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Franz IV. Tucher

männlich 1579 - 1606  (27 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Franz IV. Tucher 
    Geburt 20 Apr 1579 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Kriegsmann 
    Beruf 1603  Spanische König Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kriegsmann 
    Beerdigung 1606  Minoritenkirche Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Tod 12 Mai 1606 
    Personen-Kennung I16610  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Apr 2005 

    Vater Genannter des Größeren Rats Franz III. Tucher,   geb. 17 Jun 1549   gest. 1624, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre) 
    Mutter Magdalena Buchner 
    Eheschließung 18 Jan 1574 
    Familien-Kennung F6881  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
      Fol. 183r-183v (Nr. 168, 9. Stammlinie, Jüngere Linie)
      Franz IV. wurde am Mittwoch nach Misericordia Domini 1579 als Sohn von Franz III. Tucher und Magdalena geb. Buch(n)er geboren. Von seinen Eltern aus sollte er studieren, er selbst aber verdingte sich lieber als Kriegsmann in Holland, Seeland, Spanien, Ungarn und Frankreich. Der Sprachbegabte (Spanisch, Französisch, Englisch, Niederländisch) trat 1603 in Dienste des spanischen Königs und gehört zu den Truppen, die 1606 t'Herzigenbosch besetzten. Dort wurde er am 5. Mai 1606 nachts von 3 Bürgern hinterrücks niedergestochen, so dass er am 12. Mai 1606 verstarb. Er ist in der Minoritenkirche begraben.