Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Matthäus II. Neuffer[1]

männlich geschätzt 1525 - 1608  (83 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Matthäus II. Neuffer 
    Geburt geschätzt 1525 
    Geschlecht männlich 
    Beruf um 1540  Esslingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Bürger 
    Tod 23 Okt 1608  Esslingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9072  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Nov 2018 

    Familie 1 Catharina Diel   gest. 28 Okt 1606  [2
    Eheschließung vor 1533 / ABT1560 
    Zuletzt bearbeitet am 18 Nov 2018 
    Familien-Kennung F3742  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Maria Gaisberger,   geb. 1520   gest. 1573 (Alter 53 Jahre) 
    Eheschließung um 1540 
    Kinder 
     1. Catharina Neuffer,   geb. 1548 / 1556, Esslingen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1612 / 1626, Stuttgart Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre)
    +2. Johann Neuffer,   geb. um 1550, Esslingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 08 Feb 1627, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 77 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 18 Nov 2018 
    Familien-Kennung F5388  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 3 Catharina Jelin 
    Zuletzt bearbeitet am 24 Nov 2018 
    Familien-Kennung F10239  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde Band 23, Heft 12,Dezember 2003
      Der Ahnenkreis Laux-Neuffer - Ergänzungen zur Ahnenliste Schelling
      Von Jens Th. Kaufmann
      In der Reihe »Südwestdeutsche Ahnenlisten und Ahnentafeln« gab unserVerein im Jahr 1999 als Band 1 die Ahnenliste Schelling heraus. Dorterscheinen als Ahnen Nr. 420/421 Mathias Neuffer in Esslingen (†23.1.1608) und seine Frau Katharina Diel (t 28.10.1606). In der älterenFassung der Ahnenliste Schelling in »Schwäbische Ahnentafeln« Nr. 2finden sich an dieser Stelle noch Matthias Neuffer († vor Oktober 1568)und seine Frau Catharina Jelin (?). Was ist nun richtig?
      Obwohl es in Esslingen tatsächlich ein Ehepaar Matthäus/Matthias (111.)1Neuffer und Catharina Diel bzw. Dielin (nicht Jelin) gegeben hat, kannanhand der Esslinger Archivalien nachgewiesen werden, dass derStuttgarter Kastenpfleger, Waagmeister, Gerichtsverwandte undVizebürgermeister Johann Neuffer (AL Schelling Nr. 210) kein Sohn diesesEhepaars war. Dies geht übrigens auch aus dem Stuttgarter Ehebuchhervor, wonach am 20.6.1575 »Johannes Neyffer Mathias Neyffersverlaßener Son von Esslingen, und Cristina Enderis Drewtweins Tochtervon Stuttg[art]« geheiratet haben. Johann Neuffers Vater Mathias waralso 1575 bereits verstorben.
      Im Stammbaum Gaisberg wird nun für das Jahr 1553 eine Maria Gaisberg alsEhefrau des Esslinger Bürgers Matthäus (II.) Neiffer aufgeführt, diebereits 1558 mit ihrem zweiten Ehemann Stefan Eyßelin, Bürger vonEsslingen, urkundlich genannt wird. Da Johann Neuffer um 1550 inEsslingen geboren sein muss, kommt Maria Gaisberg mit hoherWahrscheinlichkeit als seine Mutter in Betracht. Die Bestätigung fürdiese Vermutung findet sich in der Privaturkunde Nr. 414 aus dem Jahr1559 im Stadtarchiv Esslingen. Damals vereinbarten die Esslinger BürgerSteffan Eißelin und Maria Geißpergerin die Einkindschaft für ihregemeinsamen Kinder und für die sechs Kinder aus Marias erster Ehe mitdem verstorbenen Mathiß (II.) Neuffer. Diese Kinder werden namentlichaufgeführt als Johann, Mathiß (IV.), Helena, Anna, Margreth undMagdalena Neuffer. Da es nach den Archivalien im Stadtarchiv um 1550 nureinen verheirateten Matthias/Matthäus Neuffer in Esslingen gegeben hat(nämlich den Ehemann der Maria Gaisberg), muss es sich bei dessen 1559genanntem Sohn Johann um den späteren Stuttgarter VizebürgermeisterJohann Neuffer († 1627) handeln. Seine Abstam­mung mütterlicherseits vonder ehrbaren Familie Gaisberg dürfte ihm den Aufstieg in die StuttgarterEhrbarkeit erleichtert haben (außerdem war seine erste Ehefrau eineTochter des Stuttgarter Ratsherrn und Hauptmanns Endris Treytwein, seinedritte Frau Anna Angerer eine Enkelin des Stuttgarter BürgermeistersCaspar Angerer). Johann Neuffers zweite Frau Magdalena Zoller stammteaus der bekannten Esslinger Pulvermacherfamilie. Ihr Bruder Martin undseine Nachkommen waren dort Ratsherren und Richter.²
      Von Johann Neuffers 26 Kindern aus drei Ehen waren vier Töchter mitPfarrern verheiratet, eine mit einem Juristen (Rampacher), ein Sohn(Matthäus IX.) wurde Chirurgus in Stuttgart. Die Tochter Christinaheira­tete 1618 den Küchenmeister und Verwalter am Collegium Illustreund späteren Verwalter des »Stifts« in Tübingen Marcus Laux (ALSchelling Nr. 104/105). Dieser stammte aus einer StuttgarterWeingärtnerfamilie und stieg vom Bettbuben und Gesind-aufschreiber amStuttgarter Hof schließlich zum Stiftsverwalter in Tübingen auf. Seineerste Ehefrau war die Tochter des Stuttgarter Bürgermeisters UlrichGeyer, die zweite die Tochter des dortigen Vizebürgermeisters JohannNeuffer. Damit war auch für die Familie Laux der Anschluss an diewürttembergische Ehr­barkeit erfolgt. Zwei Töchter erster Ehe heiratetenPfarrer bzw. Beamte, eine Tochter zweiter Ehe den Tübinger BürgermeisterJohann Jacob Baur, drei Söhne wurden Pfarrer, der älteste von ihnen -Johann Fried­rich Laux - sogar Hofprediger in Stuttgart (Vorfahr derPhilosophen Friedrich Wilhelm v. Schelling und Eduard v. Zeller). Unterden Nachkommen Laux finden sich noch generationenlang viele Pfarrer undBeamte, daneben auch Bäcker(obermeister in Stuttgart sowie Chirurgen inTübingen und Altensteig.
      Auch die übrigen fünf Kinder von Matthias (II.) Neuffer und MariaGaisberg(er) in Esslingen sind bekannt. Der zweite Sohn Matthäus (IV.)Neuffer wurde Zinngießer in Esslingen und Cannstatt. Die älteste TochterHelena Neuffer hatte aus zwei Ehen (blick und Gretz) Nachkommen. Diezweite Tochter Anna Neuffer heiratete 1568 den späteren GomaringerPfarrer Sebastian Maurer, die dritte Tochter Margaretha Neuffer 1567Conrad Hirt aus Rottenburg. Lediglich die in der Privaturkunde von 1559genannte Tochter Magdalena ist sonst nicht bekannt, wes­halb man davonausgehen muss, dass ihr Vorname falsch angegeben ist. Sie muss identischsein mit der Hölderlin-Ahnin Catharina Neuffer, die 1573 den späterenStuttgarter »Haugenbeck« Michael Haug heiratete und dabei im KirchenbuchEsslingen als Tochter des verstorbenen Mathis Neyffer bezeichnet wird.Wenn also in der »Ahnengeschichte Hölderlins« (S. 20) davon die Redeist, dass Catharina Neuffers Mutter und Großmutter alten schwäbischenAdelsgeschlechtern entstammten, so ist dies auf die Gaisberg-Vorfahrenzu beziehen (die allerdings beim Erscheinen des Buches noch nichtdefinitiv als Hölderlin-Vorfahren feststanden).
      Die Familie Neuffer ist nach dem Esslinger Urkundenbuch schon seit 1334in Esslingen nachweisbar und stammte offenbar aus Grötzingen. MehrereMitglieder der Familie waren als Küfer (Binder) in Esslingen tätig, zumJahr 1393 wird »Hainrich von Nyffen der Ycher« genannt, der demnach dasstädtische Amt des Eichers versah. Im 14. und 15. Jahrhundert istHausbesitz in der Pliensau belegt, 1499/1501 nennen dieReichskammergerichtsakten im Hauptstaatsarchiv Stuttgart den EsslingerGastwirt Hans Neiffer (Conrads Sohn). Er war der Vater des jüngeren HansNeuffer, der ab 1510 als Schmiedezunftmeister und später auch alsRatsherr in Esslingen vorkommt. Weitere Söhne könnten der EsslingerGeistliche Eustachius Neuffer und auch Matthäus (I.) Neuffer (derEhemann der Helena Kreidweiß) gewesen sein. Dieser Matthäus ist frühverstorben, denn seine Witwe Helena Kreidweiß war schon 1522 mit MichaelGemminger aus Pforzheim wiederverheiratet. Da Gemminger 1520 Bürger vonEsslingen wurde, dürfte auch die Heirat mit Helena Kreidweiß in diesemJahr stattgefunden haben. Matthäus (I.) Neuffer müsste also um 1519verstorben sein. Von ihm ist nur ein Sohn bekannt, nämlichMatthias/Matthäus (II.) Neuffer, der Ehemann der Maria Gaisberg. HelenaKreidweiß heiratete übrigens 1548 in dritter Ehe den EsslingerAltbürgermeister Hans Spieß. Walther Ludwig³ wies bereits darauf hin,dass der Nachfolger des Eustachius Neuffer am Dionysius-Altar derPfarrkirche in Esslingen Johannes Kreidweiß (der Schwager von MatthäusI. Neuffer) war, was auf eine enge Verwandtschaft von Eustachius undMatthäus (I.) Neuffer hindeutet. Wenn Ludwig allerdings als Vater desEustachius den angeblich von 1469 - 1499 bezeugten Stadtschreiber HansNeifer/Niffer vermutet, so muss diese Angabe korrigiert werden. Zwarnennt das Heilbronner Urkundenbuch zum Jahr 1499 das Kind desverstorbenen Esslinger (oder Rottenburger) Stadtschreibers HansNeiffer.(4) In den Esslinger Urkunden dieser Zeit kommt alsStadtschreiber zwischen 1482 und 1497/1502 jedoch immer nur der NotarMag. Heinrich Niffer (Nyffer, Neiffer) vor. Dieser hatte in Freiburg,Heidelberg und Leipzig studiert und war 1477 Dekan der HeidelbergerArtistenfakultät geworden. Er stand dann als Offizial in bischöflichenDiensten in Speyer, woher auch seine Frau stammte und wo er um 1479zusammen mit Johannes Stoll die Lectura super sexto libro decretaliumdes Dominicus de Sancto Geminiano herausgab, bevor er als Notar undStadtschreiber in seine Heimatstadt Esslingen zurückkehrte. HeinrichNiffer war also der übernächste Nachfolger des Humanisten Niklas vonWyle, der 1469 das Esslinger Stadtschreiberamt aufgab, um inwürttembergi­sche Dienste zu gehen (dazwischen wird 1472/79 Dr. jur.Johannes Barlierer als Protonotar in Esslingen genannt). DerStadtschreiber Heinrich Niffer passt zeitlich als Sohn des seit 1443 inder Pliensau steuernden Heinrich (Haintz) Nyffer und dürfte damit einVetter des Gastwirts Hans Neiffer gewesen sein.
      Ein Urenkel des Gastwirts Hans Neiffer und Enkel desSchmiedezunftmeisters und Ratsherrn Hans Neiffer des Jüngeren war sehrwahrscheinlich Matthäus (III.) Neuffer (verheiratet mit Catharina Diel),der zwischen 1579 und 1607 Mitglied des Rats, des Gerichts undschließ­lich des Geheimen Rats in Esslingen war. Schon 1562 erscheint erurkundlich beim Verkauf eines Weingartens in Uhlbach durch Helena Spießgeb. Kreidweiß, sicherlich weil er ein naher Verwandter (an­nehmbarGroßneffe) ihres ersten Ehemanns Matthäus (I.) Neuffer war. DieNachkommen des Ratsherrn Matthäus (III.) Neuffer können dann noch bis indie zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts in Esslingen verfolgt werden,zuletzt als Weingärtner in der Unteren Beutau. Aus all diesen Angabendarf man wohl schließen, dass Matthäus (I.) Neuffer ein jüngerer Sohndes Esslinger Gastwirts Hans Neiffer war, dessen Herberge in derKindergasse (heute Küferstraße) lag. Der Gastwirt Hans Neiffer warnachweislich ein Sohn des Esslinger Bürgers Conrad Nyffers des Alten.Dieser Conrad erscheint in den Steuerbüchern ab 1435 als Gerber in derPliensau, später vor dem Obertor, dann in der Beutau und zuletzt miteinem Haus in der Schmiedgasse (wie früher ein Teil der heutigenKüferstraße hieß). Aus seinem Haus in der Pliensau steuerten schon1410/28 ein Conrad Niffer und 1437/38 »Conrat Nifferin«, die demnach alsEltern des Gerbers Conrad anzusprechen sind. Als Vater des älterenConrad kommt am ehesten der Bäcker Hans Nyffer in Betracht, der seit1382 in der Pliensau steuerte. Er trug ab 1384 den Beinamen »Triber«,woraus zu schließen ist, dass seine Frau eine Tochter oder Schwester des1389/94 in den Steuer­büchern unmittelbar nach Hans Nyffer aufgeführtenWernher Triber in der Kirchgasse war.
      Die Einordnung des Bäckers Hans Nyffer Triber in die Stammtafel derälteren Esslinger Neuffer ist bislang noch offen. Vielleicht war er einEnkel des Esslinger Bürgers Conrad Nyffer aus Grötzingen, der ab 1334mit seiner Frau Adelheid in Esslinger Urkunden erscheint und dessenSöhne(?) Eberlin und Conrad 1364 Brotbänke in Esslingen besaßen (Eberlinwar Binder von Beruf). Der Bäcker Hans Nyffer Triber könnte aber auchein Sohn von Hainrich/Haintz Niffer (Nyffer, von Nyffen) gewesen sein,der 1365 als Brotbäcker und 1370/80 als Binder in Esslingen genanntwird, vielleicht ebenfalls aus Grötzingen stammte und 1381/82 starb. Vondem Binder Haintz Niffer ist zu unterscheiden der Eicher Haintz Nyfferoder von Nyffen, der 1379/88 als Mieter und 1389/1405 als Hausbesitzerin Esslingen steuerte und vielleicht ein Sohn von Conrad und AdelheidNyffer war. Auch Cuntz von Nyffen (genannt Kornmesser), derVermittlerdienste für Esslingen mit Speyer leistete, könnte in dieseFamilie gehören. Er folgte in den Steuerbüchern ab 1382 (seinemSchwiegervater?) Walter Kornmesser »in dem Stainhus« und versteuerte1403 mit 2500 Gulden das dritthöchste Vermögen in Esslingen.(5)
      Die Familienzusammenhänge der ältesten Esslinger Neuffer aufzuhellen,muss einer weiteren Spezialuntersuchung zu dieser Familie anhand derArchivalien im Stadtarchiv Esslingen und im Hauptstaats­archiv Stuttgartvorbehalten bleiben.
      Über die Vorfahren von Maria Gaisbergs Eltern Christoph G. und Anna vonBaldeck hat kürzlich Albrecht Gühring in dieser Zeitschrift berichtet 6Die nachfolgende Ahnenliste baut auch auf den dort gemachten Angabenauf. Die Bezifferung entspricht der Ahnenliste Schelling. ErgänzendeHinweise nimmt der Verfasser gerne entgegen.

  • Quellen 
    1. Gerhard Zeller, Vorfahren von Gerhard Zeller und Ortrud Karla geb.Fiala; Manuskript Juni 2005.

    2. [S16] Cless, Georg, Cless, Zusammenstellung der Vorfahren von Georg CLESS, *8.6.1954 in Rechberghausen.