Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Baccalaureus Nikolaus I. Tucher

männlich 1463 - 1493  (29 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Nikolaus I. Tucher 
    Titel Baccalaureus 
    Geburt 08 Dez 1463  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beerdigung 1493  Dominikanerkloster Kreuzgang Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Tod 22 Jul 1493 
    Personen-Kennung I16329  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 10 Apr 2005 

    Vater Berthold IV. Tucher,   geb. 30 Okt 1424, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Mai 1494 (Alter 69 Jahre) 
    Mutter Anna Mendel,   geb. 08 Jan 1434, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Dez 1472 (Alter 38 Jahre) 
    Eheschließung 29 Feb 1452 
    Familien-Kennung F6742  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
      Fol. 70v (Nr. 42, 6. Stammlinie, Jüngere Linie)
      Als Student nach Heidelberg geschickt, wurde er 1477 Baccalaureus. 1480 trat er als Dominikaner in das Nürnberger Predigerkloster ein, wofür sein Vater dem Kloster und seinem Prior Friedrich Stromer Nikolaus' mütterliches Erbe sowie 50 Gulden aus dem zu erwartenden väterlichen Erbteil vermachte. Nikolaus selbst wurde überdies 1488 mit einem Leibgeding von 20 Gulden ausgestattet.
      Nikolaus wurde Prior des Predigerklosters in Wimpfen und ging für weitere Studien nach Köln. Auf dem Rückweg vom Dominikanerkapitel von Aachen starb er an Maria-Magdalena 1493 und ist im Kreuzgang des Kölner Dominikanerklosters beim Chor, den Albertus Magnus gestiftet hatte, begraben.