Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Georg Neustädter gen. Stürmer von Unternesselbach

männlich 1643 - 1688  (45 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Georg Neustädter gen. Stürmer von Unternesselbach 
    Geburt 1643 
    Geschlecht männlich 
    Tod 7 Feb 1688 
    Personen-Kennung I23473  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Mai 2018 

    Familie Elisabetha Fuchbäuer   gest. 23 Apr 1691 
    Eheschließung 1684 
    Kinder 
    +1. Johann Georg Stürmer von Unternesselbach,   geb. 3 Mrz 1685   gest. 1747 (Alter 61 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 29 Mai 2018 
    Familien-Kennung F10192  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • 378
      Georg Neustetter, gen. Stürmer von Unter-Nesselbach , ist geb. 1643 den 10.Nov. Er gieng 1639 in kursächsische dienste 1663 wurde er Fähndrich, 1674 ist er als Lieutenant mit am Rhein gegangen, da er 1676, vor Philippsburg hart verwundet, aber doch wieder gut geheilet worden ist, so, daß er wieder Dienste thun konnte, hingegen verlohr er in diesem Krieg seine Bagage zweimal, und was ihm am schmerzlichsten war, so verlohr er bei dem erstenmal alle seine, vorzüglich die Stammgüter betreffende, Familien Urkunden, die er, wie er selbst schriftlich bekannt, unüberlegter Weise, und da er sie niemand anvertrauen wollte, mit ins Feld genommen.
      Nur sein Stammbaum, der noch bis jetzt bei der Stürmerischen Familie vorhanden ist, blieb ihm übrig, da solchen sein Freund, Herr Hans Neidhard von Seckendorf
      379
      dorf, in Händen hatte. Im Jahr 1683, wurde ihm als Hauptmann bei dem Entsaz von Wien, der linke Arm zerschossen, und bekam darauf leider nichts als seinen Abschied. Er heirathete hernach 1684 Elisabetha Fuchbäuerin, und starb den 17. Febr. 1688. Seine hinterlassene Wittwe starb den 23.Apr. 1691. Er zeugte mit ihr einen Sohn, Johann Georg Stürmer etc. geb. den 3.März 1685, welcher 1689 bei dem ebenbenannten Herrn Hansen Neidhard von Seckendorf zu Oberzenn erzogen wurde Nach dem zu seinem Unglück 1696 erfolgten Todes seines Pflegvaters des gedachten Herrn von Seckendorf kam er durch den schon angeführten gänzlichen Verlust seiner bei seines Vaters Lebzeiten-verlohrnen Urkunden, in einer nicht gar vortheilften Lage nach Nürnberg,

      aus
      Geschlechts- und Wappenbeschreibungen zu dem Tyroffischen Wappenwerk
      Ersten Bandes erstes Heft
      Nürnberg im Verlag des Conrad Tyroffischen Wappencomtoirs
      1791
      [von Johann Christian Siebenkees]