Genealogie

Daten der Vorfahren und Nachkommen von Paul Wolfgang Merkel

Einer der erstaunlichen Hinterlassenschaften unseres Vorfahren Paul Wolfgang Merkel (1756 - 1820) ist eine riesige Familie: Über 2.000 Nachkommen in bis heute 9 Generationen. Mehr als 1.500 dieser Nachkommen leben heute. Paul Wolfgang Merkel hatte 13 lebende Nachkommen.

Durch die Merkelstiftung ist es gelungen, diese große Familie in Verbindung zu halten. Um den Überblick zu behalten, haben schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Peter Merkel und Eberhard Brick die Familiendaten gesammelt - zunächst mit Karteikarten, später mit dem Computer. Ab 2008 hat Rainer Volck die Daten ins Internet gebracht. Dort werden sie von mehreren Beteiligten gepflegt. Es gibt auch ein gedrucktes Verzeichnis der Nachkommen Paul Wolfgang Merkels, das „Rote Buch“, das nur an Familienangehörige abgegeben wird.

Die Nachkommen Paul Wolfgang Merkels

Stammbaum PWM1

Name Geboren Alter
1. Johann (Hanni) Merkel 18. November 1785 52
2. Paul Gottlieb Merkel 29. Mai 1787 74
3. Susanne Margarethe Doroth. Merkel 29. Mai 1787 1
4. Andreas Heinrich Merkel 7. September 1790 53
5. Katharina Johanna Susanna Merkel 10. September 1792 49
6. Friedrich Merkel 24. März 1794 1
7. Johanna Susanna Margaretha Merkel 5. September 1795 35
8. Paul Siegmund Merkel, 14. November 1797 0
9. Margaretha Elisabetha Pauline Friederike Merkel 22. September 1799 33
10.  Johann Friedrich Merkel 14. August 1803  58
11.  Conrad Siegmund Merkel 16. August 1806  74
12.  Paul Karl Merkel 19. April 1809  86
13.  Johann Caspar Gottlieb von Merkel 2. Mai 1812  91

Das Wachsen und Vergehen der Stämme

Interessant ist es, die Nachkommen seiner Kinder seit ihrer Geburt zu verfolgen, es zeigt sich das Wachsen und Vergehen der Stämme:

Die Vorfahren Paul Wolfgang Merkels

Der Großvater Johann Merkel (1627 - 1676) wanderte von Lanzendorf in Oberfranken als armer Schuster nach Nürnberg aus. Dort wurde er Bürger und Handelsherr. Sein Sohn Andreas (1672- 1741) heiratete die Patriziertochter Katharina Sibylla Susanne Rötenbeck und stieg zum Ratsschreiber auf. Damit erhielt die Familie Merkel Zugang zu den höchsten Kreisen der Stadt.

Die Familiendatenbank

In der Familiendatenbank finden Sie die Vorfahren und Nachkommen Paul Wolfgang Merkels sowie angrenzende Familien.

Ohne Anmeldung sieht man nur die Daten, die auch öffentlich zeigbar sind: Keine Daten von lebenden Personen. Von Verstorbenen (mehr als 100 nach der Geburt und 20 Jahre nach dem Tode) werden alle vorhanden Daten gezeigt. Alle Daten, auch der Lebenden, sind nur der Familie zugänglich, wenn sie sich mit einem Benutzernamen und Passwort anmeldet. Die Anmmeldedaten erhalten verifizierte Familienmitgliedern mit Angabe der nächstliegenden Merkelnummer (z.B. 6-13.1.5.1.2), wenn sie einen Familienzugang Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. beantragen.

Als Einstieg empfehle ich die Seite des Stammvaters Paul Wolfgang Merkel. Von da aus können Sie in die Vergangenheit (Vorfahren) oder die Zukunft (Nachkommen) wandern.

Die ältesten verzeichneten Vorfahren der Nürnberger Familie Merkel sind Lorenz von Holzschuher, gest. 1130 oder Bertold Schürstab, gest. 1131. In der Familiendatenbank sind über 26.000 Personen verzeichnet, alles Verwandte oder Verschwägerte zu Paul Wolfgang Merkel, seinen Vorfahren und Nachkommen.

Viel Spass beim Stöbern in den Familiendaten! Wer Fehler oder Lücken in den Daten entdeckt, darf sie gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an uns senden.

„Merkelnummern“

Apropos Merkelnummer, was bedeutet diese eigentlich? Sie weist die Verwandtschaft zu Paul Wolfgang Merkel aus. Alle Personen mit Merkelnummer sind direkte Nachkommen von Paul Wolfgang. Nehmen wir die Nummer
6-13.1.5.1.2.
Die 6 bestimmt die Generation nach Paul Wolfgang, inklusive seiner Person. Die weiteren Zahlen nennen die Stammesfolge. So nennt
13 das dreizehnte Kind von Paul Wolfgang Merkel, nämlich Johann Caspar „Gottlieb“ von Merkel, also Stamm 13
1  das erste Kind von Gottlieb, Katharina Merkel
5  das fünfte Kind von Katharina, verheiratete Volck, Friedrich „Wilhelm“ Volck
1  das erste Kind von Wilhelm, „Peter“ Wilhelm Volck  das zweite Kind von Peter, Rainer Volck

Die obigen roten Links weisen direkt in die Familiendatenbank.

Einige Vornamen sind in Anführungszeichen. Dies weist auf den Rufnamen hin. Andere Vornamen sind in Klammern. Dann handelt es sich um Spitznamen.

Einige Personen zeigen kaum Informationen, außer „Lebend“. Diese Personen sind aus Datenschutzgründen gesperrt, auch bis zu 20 Jahre nach dem Tode. Diese Informationen sind nur Nachkommen von Paul Wolfgang Merkel mit expliziter Anmeldung zugänglich (siehe oben).