Familie Paul Wolfgang Merkels 1794

Daten der Vorfahren und Nachkommen von Paul Wolfgang Merkel

In der Familiendatenbank der Familie Merkel aus Nürnberg finden Sie die Vorfahren und Nachkommen unseres Vorfahren Paul Wolfgang Merkel (1756 - 1820) sowie angrenzende Familien.

Ab 1. Mai 2023 werden in dieser Datenbak keine Weiteren Änderungen stattfinden, es gibt stattdessen eine neue Datenbank mit den Daten der Werner-Zeller und der Paul-Wolfgang Merkelschen Familienstiftung. Diese finden sie ab 1. Mai 2023 unter merkel-zeller.de.

Ohne Anmeldung sehen Sie nur die Daten, die auch öffentlich zeigbar sind: Keine Daten von lebenden Personen. Von Verstorbenen (mehr als 100 nach der Geburt und 20 Jahre nach dem Tode) werden alle vorhanden Daten gezeigt. Alle Daten, auch der Lebenden, sind nur der Familie zugänglich, wenn sie sich mit einem Benutzernamen und Passwort anmeldet. Die Anmmeldedaten sende ich den Familienmitgliedern gerne mit Angabe der nächstliegenden Merkelnummer (z.B. 6-13.1.5.1.2) per e-Mail .

Als Einstieg empfehle ich die Seite des Stammvaters Paul Wolfgang Merkel. Von da aus kann man in die Vergangenheit (Vorfahren) oder die Zukunft (Nachkommen) wandern. Wer mehr über Paul Wolfgang Merkel erfahren will, der sehe sich unsere Homepage der Merkelstiftung an.

Die ältesten verzeichneten Vorfahren der Nürnberger Familie Merkel sind Lorenz von Holzschuher, gest. 1130 oder Bertold Schürstab, gest. 1131.

Viel Spass beim Stöbern in den Familiendaten!

Aufmacher-Artikel

feature 1 Folgende Daten stehen zur Verfügung:
In der Familiendatenbank der Familie Merkel sind ca. 30.000 Personen und über 10.000 Familien gespeichert. Familienmitglieder können durch Eingabe des Benutzerpasswortes Daten aller lebenden Personen einsehen, Außenstehende nur die historischen Daten. Diese stehen uneingeschränkt auch als GEDCOM-Datei zur Verfügung.

feature 2 Historie der Änderungen

01.05.2023Diese Datenbank ist nur noch lesend verfügbar, die neue Datenbank findet sich unter merkel-zeller.de.
01.01.2023Neues Layout der Familiendaten-Startseite. TNG-Version 14.
08.03.2015Neues Layout der Familiendaten-Startseite. TNG-Version 10.1.
30.12.2013Neue Datenschutzrichtlinien: keinerlei Daten Lebender ohne Anmeldung.
27.12.2011Daten der Familie Keller hinzugefügt.
16.07.2008Nachkommensverzeichnis von Paul Wolfgang Merkel ("Rotes Buch") anlässlich des Familientages am 18. Juli 2008 veröffentlicht: ca. 2500 Personen aus der Datenbank extrahiert. Druck für die Familie.
16.06.2007Projekt "Rotes Buch 2008" gestartet: Abgleich der Datenbank mit dem bisherigen, gedruckten Nachkommensverzeichnis.
03.10.2006Beschlüsse des Familienrates umgesetzt: Veröffentlichung der Familiendaten frühesten 100 Jahre nach der Geburt und 20 Jahre nach dem Tode, sonst nur verkürzte Namen, keine Daten oder Bilder.
09.08.2006Merkeldatenbank mit allen Bildern und Dokumenten in TNG übernommen
15.07.2006Übernahme der Daten von Eberhard Brick (Programm GEN-PLUS): 21173 Personen, 9405 Familien (Ehen)

feature 3 Stationen des Lebens von Paul Wolfgang Merkel Paul Wolfgang Merkel war die bedeutendste Persönlichkeit Nürnbergs um 1800. Am 1. April 2006 jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal. Brennpunktartig spiegeln sich in der Person Merkels die politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen jener Epoche. Er ist eine Schlüsselfigur des Umbruchs um 1800: Als Kaufmann führte er sein Unternehmen allen politischen Wirrungen zum Trotz zu großem geschäftlichen Erfolg; als Marktvorsteher und Vorstand der „Gesellschaft zur Beförderung der vaterländischen Industrie“ machte er seinen großen Einfluss geltend, um notwendige politische und wirtschaftliche Reformen voranzubringen; als erster Abgeordneter Nürnbergs im bayerischen Landtag von 1819 setzte er sich erfolgreich für die Belange seiner Heimatstadt ein, nämlich die Schuldenregelung und die wirtschaftlichen Genesung durch die Reformierung des Zollwesens. Durch seine Mitgliedschaft in zahlreichen Gesellschaftsvereinen nahm Merkel auch am gesellschaftlichen Leben regen Anteil. Seiner Verbundenheit zu Nürnberg verdankt die Stadt die Bewahrung vieler Kunstschätze, die durch die 1858 begründete Merkelsche Familienstiftung erhalten geblieben sind

feature 4 Aktuelles aus der Familie
Die Nachkommen von Paul Wolfgang Merkel bilden eine lebendige Familie mit ca. 1500 Nachkommen in 9 Generationen und deren Familien. Alle zwei Jahre trifft man sich auf Familientagen, meist in Nürnberg.

Kontakt

email imageWenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Website haben, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.