Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Küchenmeisterin Helena Tucher

weiblich 1492 - 1532  (39 Jahre)


Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Küchenmeisterin Helena Tucher wurde geboren am 19 Sep 1492 in Nürnberg,,,,,,,, (Tochter von Genannter des Größeren Rats Berthold V. Tucher und Christine Schmidtmayer); gestorben am 28 Mai 1532.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: 24 Jul 1506, Augustinerinnenkloster; Nonne

    Notizen:

    CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
    Fol. 96r (Nr. 7. Stammlinie, Jüngere Linie)
    Wurde als 8. Kind am Goldenen Mittwoch im September 1492 geboren. Am Abend vor Jakobi 1506, dem Abend vor dem 2-jährigen Gedenken an den Todestag ihres im Landshuter Erbfolgekrieg gefallenen älteren Bruders Paulus III. - trat sie ins Augustinerinnenkloster Pillenreuth ein, in dem 1 Jahr zuvor bereits ihre Schwester Martha die Profess abgelegt hatte. In der Hierarchie der Ordensschwestern stieg sie bis zur Küchenmeisterin auf und verstarb am 28.5.1532.


Generation: 2

  1. 2.  Genannter des Größeren Rats Berthold V. Tucher wurde geboren am 08 Feb 1454 in Nürnberg,,,,,,,, (Sohn von Berthold IV. Tucher und Anna Mendel); gestorben am 02 Jul 1519 in Eisleben,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1519 in Eisleben,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Kaufmann

    Notizen:

    CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
    Fol. 94r-98v (Nr. 38, 6. Stammlinie, 17. Generatio, Jüngere Linie)
    Berthold V. wurde am Freitag nach Dorotheentag 1454 als zweiter Sohn geboren. Er soll bei seiner Geburt so schwer gewesen sein, dass sich sein Taufpate bei der Taufe einen Bruch zugezogen habe.
    Der für den Kaufmannsstand Ausgebildete reiste 1473 nach London und Venedig. In Venedig weilte er im selben Jahr auch in Diensten Kaiser Friedrichs III. 1483 ging er im Auftrag der Tucherschen Handelsgesellschaft nach Ungarn. 1485 wurde er Genannter des Größeren Rats. Zusammen mit seinem Schwiegersohn Hans Muggenhofer betrieb Berthold V. eine Drahtmühle bei Lauf, außerdem betätigte er sich im Thüringer Saigergeschäft.
    Am Annentag 1484 heiratete Berthold V. Christina (gest. im Kindbett 1508), die Tochter von Hans Schmidtmair und Katharina geb. Bergmeister, mit der er 22 Kinder zeugte. Von den 10 Söhnen wurden 7, von den 12 Töchtern 7 erwachsen.
    Berthold verstarb im Alter von 65 Jahren an Visitatio Mariae 1519 fernab der Heimat in Eisleben, wo er auch begraben liegt.

    Berthold heiratete Christine Schmidtmayer am 26 Jul 1484. Christine (Tochter von Genannter Hans Schmidtmayer und Barbara Pergmeister) gestorben in 1508 in Nürnberg,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Christine Schmidtmayer (Tochter von Genannter Hans Schmidtmayer und Barbara Pergmeister); gestorben in 1508 in Nürnberg,,,,,,,,.

    Notizen:

    24 Kinder

    Kinder:
    1. Paulus III. Tucher wurde geboren am 26 Mai 1486 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 25 Jul 1504 in Neumarkt,,,,,,92318,,; wurde beigesetzt in 1504 in Pfarrkirche.
    2. Kaiserlicher Rat Lazarus I. Tucher wurde geboren am 01 Nov 1491 in Eisleben,,,,,,,,; gestorben in 1563 in Antwerpen,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1563 in Barfüßer-Kloster.
    3. Erasmus I. Tucher wurde geboren in Okt 1493; gestorben am 08 Mrz 1528 in Genf,,,Schweiz,,,,,; wurde beigesetzt in 1528 in Deutsche Kapelle der Pfarrkirche San Genera.
    4. Endres IV. Tucher wurde geboren am 12 Feb 1498 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 17 Jun 1536.
    5. Bartholomäus III. Tucher wurde geboren am 24 Mrz 1502; gestorben am 26 Okt 1542; wurde beigesetzt in 1542 in Frauenkirche.
    6. Hans XVI. Tucher wurde geboren am 24 Jun 1503 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben in 1537.
    7. Genannter des Größeren Rats Franz I. Tucher wurde geboren am 04 Okt 1504; gestorben am 21 Jan 1587 in Nürnberg,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1587 in Johannisfriedhof.
    8. Magdalena Tucher wurde geboren am 25 Jul 1485 in Nürnberg,,,,,,,,.
    9. Anna Tucher wurde geboren in 1495; gestorben am 24 Aug 1520.
    10. Katharina Tucher wurde geboren am 21 Feb 1507 in Nürnberg,,,,,,,,.
    11. Martha Tucher wurde geboren am 10 Aug 1487 in Nürnberg,,,,,,,,.
    12. 1. Küchenmeisterin Helena Tucher wurde geboren am 19 Sep 1492 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 28 Mai 1532.
    13. Juliana Tucher wurde geboren am 06 Jan 1497 in Nürnberg,,,,,,,,.
    14. Christina Tucher wurde geboren am 31 Mai 1508 in Nürnberg,,,,,,,,.


Generation: 3

  1. 4.  Berthold IV. Tucher wurde geboren am 30 Okt 1424 in Nürnberg,,,,,,,, (Sohn von Endres I. Tucher und Margaretha Paumgartner); gestorben am 12 Mai 1494; wurde beigesetzt in 1494 in St. Sebald Tuchergruft.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: 1452, Nürnberg; Genannter des Größeren Rats

    Notizen:

    CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
    Fol. 68r-72 (Nr. 18, 5. Stammlinie, 10. Generatio, Jüngere Linie)
    Berthold IV. wurde am Montag St. Wolfgangsabend 1424 geboren.
    1437 floh er zusamen mit seiner Tante vor der Pest nach Regensburg. Sein Großvater Konrad Paumgartner schickte ihn zum Studium nach Wien und Köln und 1446 von Köln wegen Seuchengefahr wieder nach Wien.
    Während des 1. Markgrafenkrieges wurde Berthold IV., von einer Tagfahrt (Fahrt zu einem festgesetzten Termin und Ort - oft ein Gerichtstermin) aus Heidelberg kommend, im markgräflichen Geleit bei Windsheim (Bad Windsheim Lkr. Neustadt a.d. Aisch) von Reitern des Markgrafen Albrecht Achilles gefangen genommen und 2 Tage und Nächte in Uffenheim auf den Turm gesperrt.
    Mit seiner Frau Anna zeugt er 15 Kinder (9 Söhne und 5 Töchter, 11 erwachsen). Anna starb bei der Geburt ihres 15. Kindes.
    Berthold IV., der 1452 Genannter im Größeren Rat wurde, besaß nach der Erbteilung mit seinen Geschwistern ein Vermögen von 1500 Gulden an Lehen, Zinsen, Leibgeding und Barschaft, von seiner Frau zusätzlich ein Vermögen von 1300 Gulden sowie 50 Gulden Leibgeding aus St. Gallen.
    Berthold IV. widmete sich hauptsächlich dem Handel. Zunächst arbeitete er in der Handelsgesellschat seines Großvaters Konrad Paumgartner, dessen wichtigste Niederlassung Wien war. Dann trat er der Tucherschen Handelsgesellschaft unter seinen Vettern der älteren Linie Anton I. und Hans V. bei, die vor allem Handel mit Frankreich betrieben. 1476 investierte er in den Schneeberger Bergbau (Silberrevier des Erzgebirges), erlitt aber schwere Verluste.
    1479 verklagte Klara Grunwald genannt Zaummacherin den Witwer Berthold IV. vor dem geistlichen Gericht zu Bamberg wegen Eheversprechens, wovon er aber freigesprochen wurde. Berthold IV. starb am 12. Mai 1494 im Alter von 69 Jahren. Er ist in der Tuchergruft St. Sebald begraben.

    Berthold heiratete Anna Mendel am 29 Feb 1452. Anna (Tochter von Patrizier Marquard Mendel und Margaretha Paumgartner) wurde geboren am 08 Jan 1434 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 16 Dez 1472. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Anna Mendel wurde geboren am 08 Jan 1434 in Nürnberg,,,,,,,, (Tochter von Patrizier Marquard Mendel und Margaretha Paumgartner); gestorben am 16 Dez 1472.
    Kinder:
    1. 2. Genannter des Größeren Rats Berthold V. Tucher wurde geboren am 08 Feb 1454 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 02 Jul 1519 in Eisleben,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1519 in Eisleben,,,,,,,,.
    2. Genannter des Größeren Rats Endres III. Tucher wurde geboren am 22 Mrz 1453 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 21 Nov 1531 in Nürnberg,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1531 in Johannisfriedhof.
    3. Baccalaureus Heinrich I. Tucher wurde geboren am 03 Dez 1458 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 08 Jun 1478 in Rom,,,Italien,,,,,.
    4. Sebald V. Tucher wurde geboren am 12 Apr 1461 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 13 Dez 1483 in München,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1483 in Barfüßer-Kloster.
    5. Hieronymus I. Tucher wurde geboren am 09 Jul 1462 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 13 Jul 1493 in Aschaffenburg,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1493 in Kreuzgang.
    6. Baccalaureus Nikolaus I. Tucher wurde geboren am 08 Dez 1463 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 22 Jul 1493; wurde beigesetzt in 1493 in Dominikanerkloster Kreuzgang.
    7. Genannter des Größeren Rats Steffan II. Tucher wurde geboren am 26 Dez 1464 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben in 16 Feb 1520 / 1521 in Freiburg i.Br.,,,,,,,,.
    8. Hans X. Tucher wurde geboren am 07 Feb 1468 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 08 Apr 1527 in Nürnberg,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1527 in Johannisfriedhof.
    9. Dominikanerin Margaretha Tucher wurde geboren am 21 Mrz 1457 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 16 Jul 1502 in Nürnberg,,,,,,,,.
    10. Nonne Anna Tucher wurde geboren am 25 Feb 1466 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 11 Okt 1480 in Pillenreuth,,,,,,,,.
    11. Nonne Helena Tucher wurde geboren am 01 Mrz 1467 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 06 Mrz 1495 in Pillenreuth,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1495 in Klosterkirche.

  3. 6.  Genannter Hans Schmidtmayer (Sohn von Friedrich Schmidmayer und Elisabeth Eyßenwanger); gestorben am 22 Jan 1476 in Nürnberg,,,,,,,,.

    Notizen:

    Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitet von Arthur Mez: Nr. XII. 2398

    6027/5677
    Aufzeichnungen von EDUARD MERKEL (IV-10.03.07) über frühe Merkel-Vorfahren (alphabetisch geordnet);
    ergänzt durch Anmerkungen von A. Mez und neuere Literatur;
    in Maschinenschrift übertragen von Gerhard Merkel;
    eingescannt und ins Ahnenprogramm eingefügt von Eberhard Brick (2004)
    SCHMIDMAYER/Schmidmeier/ Schmidmeyr
    Nürnberger Wappen- Und Geschlechterbuch Nr. 14. Stadtarchiv Nbg.
    Der Herren Schmidmeir Geschlecht und Stammen Beschreibung.
    Von Mihr Christoph Friederich Gugel zusammengeschrieben. Anno Christi Salutis Nostri 1693 Mense Octobr.

    Die Schmidmeir sollen vor Althers in Ungarn gewohnet haben und wegen der Ungar. Krieg sich so dann in das Teutschland begeben haben und zu Nürnberg bißhero (so lang noch Gott will) befunden.
    Wird der Anfang gemacht mit dem so am ersten sich zu Nürnberg seßhaft niedergethan. dero wegen derer so in Ungarn gewohnet, und darauss kommen, weil Jhre brieffliche Urkündt in der Türckhen Hand kommen seyn, und meistens verbrandt, nicht wohl füglich haben mehr können angezeigt werden. Zu Offen ist noch das Schmidmeyr. Wappen zu sehen gewest in den Kirchenfenster, und haben sie auf Unterth. Ansuchen anno 1465 von Jhro Kayserl. May. Friderico Jhr althr durch Krieg verdorben Privilegio und Wappen verneuern und bestätigen lassen.
    Friederich Schmidmair so auß Ungarn nacher Nürnberg sich begeben, hat im Hussiten Krieg sich wohl gehalten, und zur Ehe gehabt Elisabetha Eyßenwangerin, hat gelebt anno 1380, Ist gestorben anno 1409.
    Hannß Schmidmeir der Hayd genanndt, wie auch Seine Brüder also genennt worden. Die Ursach, daß man Sie so genanndt, soll geweßen sein, dieweil Sie kurtz auß Hungarn gekommen sein, ist in Bayern Christlich gewest, wie auch der Eine Brueder Domprobst, der Ander aber hernach Dechant worden, haben ein Großs ins Closter gestifft, deßwegen dem Schmidmeir. Geschlecht zu Unterndorff im Freyßinger Bißtumb ein Ewiger Jahrtag gehalten wirdt. Hatte drey Weiber, alß Erstlich Clara Lochnerin, Hannß Stauchen, sonsten Lochner von Weißenfelß genandt. und Catharina gebornen Kertzigin Tochter. - Zum Andern x: von Schönfeldt, so Beede von Adel geweßen. Die Dritte Barbara Bergmeisterin, Conrad Bergmeisters und Ursula Grolandin Tochter, so ein Geschlecht von Bamberg geweßen.
    Johann Schmidmair, soll allein damahls und sonst kein Schmidmayr gewest sein. hat ein großes Vermögen inn u. außer der Stadt Nürnberg und zum Weib gehabt Felicitas Fränckhin von Ertmannsdorff althes Adel. Geschlechts in Bayern ao 1405.
    Augustin Schmidtmeyr Johann Schmidmeirs u. der Perckmeisterin Sohn ward geboren anno... Klosterbruder zu Untersdorff.
    Michael Schmidmeyr sein Bruder.
    Hr. Caspar Schmidmeir auch Johann Schmidmeirs u. der ...Sohn ward geboren ao ... Ist Domherr nachmahls Domprobst worden.
    Conrad Schm. soll Hannßen Schm. u. der von Schönfeldt Sohn gewesen sein, ging ins Kloster.
    Catharina Schmidmeyrin Johann Schm.u.der Perckmeisterin Tochter, hatte zur Ehe Hieronymus Ratmundt von Rothenburg.
    Barbara Schm. auch Johann Schm. u. der Berckhmeisterin Tochter, ging ins Kloster zu Gnadenberg. Starb darin 1487.
    Christina ihre Schwester, nahm zur Ehe Bertholdt Tucher u. zeigten mit einander 24 Kinder.
    Dorothea Schm. Johann Schm. u. der Berckmeisterin Tochter verh. 1.) m. Lorentz Keller, 2. m. Sebaldt Gärtner von Regensburg.
    Margaretha ihre Schwester verh. m. Johann Riether.
    Anna Schmidmeirin, Johann Schmidmeirs und der Berckhmeisterin Tochter ward geboren anno .. nahm zur Ehe Hector Pömer A 1490 d. 22. 7br,. gest. 1527 den 1O. Aug.
    Kunigunda Schm. obgedachte ihre Schwester verh. m. Johann Jachsamer v. Rothenburg.
    Wilhelm Schm.Johann Schm. u. der Fränckhin Sohn, verh. 1.) 13.1.1513 m. Felicitas Füttererin, T. d. Georg Fütterer u. d. Ullstättin; 2.)20.2.1531 m. Barbara Welßer, T. d. Jacob Welßer u. Thumerin
    Andreaß Bruder
    Johannes Schm., Joh. Schm. u. d. Fränckin Sohn verh. m. Magdalena T. d. Dr. Johann Letscher
    Ursula seine Schwester verh. m. Sebastian Cämmerer.

    Grabschrift in d. Schloßkirche zu Schwarzenbruck (gefertigt v. vorm. Syndicus Bernhard Prätorius in Nbg) für Wolff Schmidmeir (geb. 23. 3.1574) welcher 1596 im ungar. Krieg gegen die Türken in der Belagerung von Erla geblieben.

    S c h m i d m a y e r

    - Anna + 10. 8. 1527 Verh. m. 22.9.1490 Hektor Pömer (2. Ehe) + 24. 2. 1499
    - Hans d. Ae. Gen. d. Gr. Rates 1450 - 1463 + vor 10.5. 1482 Verh. m. Barbara Perckmeister
    - Wilhelm Gen. d. Gr. Rates 1513 - 1545 (Bruder d. Anna Verh. m. Hector Pömer (+ 24.2.1499) Nor. III S. 332
    - Ursula, Hanhs Schm. Tochter, Verh. m. Sebastian Kämmerer (lebte 1513) Nor. III S. 358
    L 1 u. 204 v. 24.3. 1503 Die 2 Häuser zwischen Hector Pömers seligen verlahsener Wirtin und Hans Hübners Pfragners Häusern gelegen Anm.: Offenbar war das Haus Hector Pömers das vorher Hans Schmidtmeirische, da Hector Pömer (+ 1499 am St. Matthias Abend - also am 24. Febr. in 2. Ehe ( Verh. 22.9. 1490 ) des Hans Schmidtmeiers Tochter Anna zur Frau hatte. Ihr Sohn war der Probst Hektor Pömer. Biederm. 574
    Aus: Nbgr, Geschlechterbuch Germ. Mus. H R 146 Bd. 2 S 12 Auszug
    Hannhs Schm. Bürger 1440 u. ein Genannter 1450.
    Ein anderer Hannhs Schm. Genannter 1485 auch Baurichter 1463. Hannhs Schm. starb 1514. Hat als ein Tuchhändler in Oesterreich gehandelt und eine offene Halle gehalten mit mit Brehsen und Gesellen.
    Hannhs Schmidtmayer, der die Bergmeisterin zur Ehe gehabt, erlangte von Kayhser Frieder: das Wappen. Hannhs Schmidtmaier heyrathet A 1432 Jgfr. Clara, Heinrich Stauchen Lochners genannt Tochter.

    Paul Wolfgang Mkl Stammbuch ( Germ. Mus.)
    Eintrag 3 3.1769 Christoph Jacob Schmidmaier 3. 3. 1769 G. C. G. Schmidmaier

    Hans heiratete Barbara Pergmeister. Barbara (Tochter von Conrad Perckmeister und Margarete Friederekker) gestorben in 1483 / BEF11 Okt 1493. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 7.  Barbara Pergmeister (Tochter von Conrad Perckmeister und Margarete Friederekker); gestorben in 1483 / BEF11 Okt 1493.

    Notizen:

    Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitet von Arthur Mez: Nr. XII. 2398
    8
    Aufzeichnungen von EDUARD MERKEL (IV-10.03.07) über frühe Merkel-Vorfahren (alphabetisch geordnet);
    ergänzt durch Anmerkungen von A. MEZ und neuere Literatur;
    in Maschinenschrift übertragen von GERHARD MERKEL;
    B e r g m e i s t e r (Berkmeister)

    Barbara Bergmeister Tochter des Conrad Bergmeister und Ursula Groland (Geschl. d. Schmidmayer)
    Conrad Berkmeister, Apotheker verh. m Fridericker
    erwarb 8.6.1442 S 591 (Theresienstr. 6)
    (Gesch. d. Mohrenapotheke gegr. Nos VI, 86 )
    Conrad Berkmeister et Margarethe uxor eius (Ehefrau desselben)
    Annivesarium am 28. November. Würfel, Todenkalender d. St. Catharinenklosters 1769 5.47 Amb. 814 8°
    Apotheker Conrad Perkmeister, Rathverlass v.25.6.1445 pag. 198 fol 156
    Agnes Friderekker die elter pr. sec. vor Michaelis 1462 Wald. Beitr. 4,543 Sieb Mat., L, 420

    Notizen:

    (II/I=Ursula im Hof)

    Verheiratet:
    3. Ehe

    Kinder:
    1. Anna Schmidtmayer wurde geboren in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 10 Aug 1527 in Nürnberg,,,,,,,,.
    2. 3. Christine Schmidtmayer gestorben in 1508 in Nürnberg,,,,,,,,.
    3. Dorothee Schmidtmayer
    4. Katharina Schmidtmayer
    5. Barbara Schmidtmayer gestorben in 1487.
    6. Margrete Schmidtmayer


Generation: 4

  1. 8.  Endres I. Tucher wurde geboren um 1400 (Sohn von Ratsmitglied Hans I. Tucher und Anna Behaim); gestorben am 13 Aug 1440; wurde beigesetzt in St. Sebald.

    Notizen:

    CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
    Fol. 50r-52v; Nr. 9,4 Stammlinie, 6. Generation;
    Endres I. besaß u.a. Lehengüter im Wert von 1000 Gulden und war mit 2000 Gulden an der Handelsgesellschaft von Konrad Kress und Konrad Paumgartner beteiligt. 1422 wurde er Genannter des Größeren Rates; in den Inneren Rat konnte er nicht eintreten, da diesem bereits seine zwei älteren Brüder angehörten. Mit dem "Memorial" schrieb er eine wichtige chronikalische Quelle für die Jahre 1421-1440 (tägliche Ereignisse, Innerer Angelegenheiten Nürnbergs, persönliche Angelegeneheiten und Erlebnisse). Er starb am Sonnabend vor Assumtio Mariae 1440 und liegt in St. Sebald begraben. Von ihm stammt die Jüngere Linie der Familie Tucher ab.

    Name:
    Stammherr der jüngeren Tucher Linie

    Endres heiratete Margaretha Paumgartner am 08 Jul 1420. Margaretha (Tochter von Patrizier Konrad Paumgartner und Anna Kreß) gestorben am 20 Jul 1435. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Margaretha Paumgartner (Tochter von Patrizier Konrad Paumgartner und Anna Kreß); gestorben am 20 Jul 1435.

    Notizen:

    CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
    von 8 Kindern erreichten 4 Söhne und 2 Töchter das Erwachsenenalter

    Kinder:
    1. Alter Genannter Endres II. Tucher wurde geboren am 05 Apr 1423; gestorben am 04 Mai 1507; wurde beigesetzt in 1507 in Kartäuserkloster.
    2. 4. Berthold IV. Tucher wurde geboren am 30 Okt 1424 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 12 Mai 1494; wurde beigesetzt in 1494 in St. Sebald Tuchergruft.
    3. Margaretha Tucher wurde geboren am 29 Jun 1426 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 12 Mai 1491 in Nürnberg,,,,,,,,.
    4. Hans VI. Tucher wurde geboren am 10 Apr 1428 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 24 Feb 1491; wurde beigesetzt in 1491 in St. Sebald.
    5. Anna Tucher wurde geboren am 06 Feb 1430 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 02 Sep 1482 in Augustinerkloster Pillenreuth.
    6. Sebald III. Tucher wurde geboren am 29 Jun 1434 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 01 Okt 1462 in Bamberg,,,,,,,,; wurde beigesetzt in 1462 in Barfüßer-Kloster, Kreuzgang.

  3. 10.  Patrizier Marquard Mendel

    Marquard heiratete Margaretha Paumgartner. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 11.  Margaretha Paumgartner
    Kinder:
    1. 5. Anna Mendel wurde geboren am 08 Jan 1434 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 16 Dez 1472.

  5. 12.  Friedrich Schmidmayer gestorben in 1409.

    Notizen:

    Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitet von Arthur Mez: Nr. XIII. 4796
    kam aus Ungarn nach Nürnberg

    6027/5677
    Aufzeichnungen von EDUARD MERKEL (IV-10.03.07) über frühe Merkel-Vorfahren (alphabetisch geordnet);
    ergänzt durch Anmerkungen von A. Mez und neuere Literatur;
    in Maschinenschrift übertragen von Gerhard Merkel;
    eingescannt und ins Ahnenprogramm eingefügt von Eberhard Brick (2004)
    SCHMIDMAYER/Schmidmeier/ Schmidmeyr
    Nürnberger Wappen- Und Geschlechterbuch Nr. 14. Stadtarchiv Nbg.
    Der Herren Schmidmeir Geschlecht und Stammen Beschreibung.
    Von Mihr Christoph Friederich Gugel zusammengeschrieben. Anno Christi Salutis Nostri 1693 Mense Octobr.

    Die Schmidmeir sollen vor Althers in Ungarn gewohnet haben und wegen der Ungar. Krieg sich so dann in das Teutschland begeben haben und zu Nürnberg bißhero (so lang noch Gott will) befunden.
    Wird der Anfang gemacht mit dem so am ersten sich zu Nürnberg seßhaft niedergethan. dero wegen derer so in Ungarn gewohnet, und darauss kommen, weil Jhre brieffliche Urkündt in der Türckhen Hand kommen seyn, und meistens verbrandt, nicht wohl füglich haben mehr können angezeigt werden. Zu Offen ist noch das Schmidmeyr. Wappen zu sehen gewest in den Kirchenfenster, und haben sie auf Unterth. Ansuchen anno 1465 von Jhro Kayserl. May. Friderico Jhr althr durch Krieg verdorben Privilegio und Wappen verneuern und bestätigen lassen.
    Friederich Schmidmair so auß Ungarn nacher Nürnberg sich begeben, hat im Hussiten Krieg sich wohl gehalten, und zur Ehe gehabt Elisabetha Eyßenwangerin, hat gelebt anno 1380, Ist gestorben anno 1409.
    Hannß Schmidmeir der Hayd genanndt, wie auch Seine Brüder also genennt worden. Die Ursach, daß man Sie so genanndt, soll geweßen sein, dieweil Sie kurtz auß Hungarn gekommen sein, ist in Bayern Christlich gewest, wie auch der Eine Brueder Domprobst, der Ander aber hernach Dechant worden, haben ein Großs ins Closter gestifft, deßwegen dem Schmidmeir. Geschlecht zu Unterndorff im Freyßinger Bißtumb ein Ewiger Jahrtag gehalten wirdt. Hatte drey Weiber, alß Erstlich Clara Lochnerin, Hannß Stauchen, sonsten Lochner von Weißenfelß genandt. und Catharina gebornen Kertzigin Tochter. - Zum Andern x: von Schönfeldt, so Beede von Adel geweßen. Die Dritte Barbara Bergmeisterin, Conrad Bergmeisters und Ursula Grolandin Tochter, so ein Geschlecht von Bamberg geweßen.
    Johann Schmidmair, soll allein damahls und sonst kein Schmidmayr gewest sein. hat ein großes Vermögen inn u. außer der Stadt Nürnberg und zum Weib gehabt Felicitas Fränckhin von Ertmannsdorff althes Adel. Geschlechts in Bayern ao 1405.
    Augustin Schmidtmeyr Johann Schmidmeirs u. der Perckmeisterin Sohn ward geboren anno... Klosterbruder zu Untersdorff.
    Michael Schmidmeyr sein Bruder.
    Hr. Caspar Schmidmeir auch Johann Schmidmeirs u. der ...Sohn ward geboren ao ... Ist Domherr nachmahls Domprobst worden.
    Conrad Schm. soll Hannßen Schm. u. der von Schönfeldt Sohn gewesen sein, ging ins Kloster.
    Catharina Schmidmeyrin Johann Schm.u.der Perckmeisterin Tochter, hatte zur Ehe Hieronymus Ratmundt von Rothenburg.
    Barbara Schm. auch Johann Schm. u. der Berckhmeisterin Tochter, ging ins Kloster zu Gnadenberg. Starb darin 1487.
    Christina ihre Schwester, nahm zur Ehe Bertholdt Tucher u. zeigten mit einander 24 Kinder.
    Dorothea Schm. Johann Schm. u. der Berckmeisterin Tochter verh. 1.) m. Lorentz Keller, 2. m. Sebaldt Gärtner von Regensburg.
    Margaretha ihre Schwester verh. m. Johann Riether.
    Anna Schmidmeirin, Johann Schmidmeirs und der Berckhmeisterin Tochter ward geboren anno .. nahm zur Ehe Hector Pömer A 1490 d. 22. 7br,. gest. 1527 den 1O. Aug.
    Kunigunda Schm. obgedachte ihre Schwester verh. m. Johann Jachsamer v. Rothenburg.
    Wilhelm Schm.Johann Schm. u. der Fränckhin Sohn, verh. 1.) 13.1.1513 m. Felicitas Füttererin, T. d. Georg Fütterer u. d. Ullstättin; 2.)20.2.1531 m. Barbara Welßer, T. d. Jacob Welßer u. Thumerin
    Andreaß Bruder
    Johannes Schm., Joh. Schm. u. d. Fränckin Sohn verh. m. Magdalena T. d. Dr. Johann Letscher
    Ursula seine Schwester verh. m. Sebastian Cämmerer.

    Grabschrift in d. Schloßkirche zu Schwarzenbruck (gefertigt v. vorm. Syndicus Bernhard Prätorius in Nbg) für Wolff Schmidmeir (geb. 23. 3.1574) welcher 1596 im ungar. Krieg gegen die Türken in der Belagerung von Erla geblieben.

    S c h m i d m a y e r

    - Anna + 10. 8. 1527 Verh. m. 22.9.1490 Hektor Pömer (2. Ehe) + 24. 2. 1499
    - Hans d. Ae. Gen. d. Gr. Rates 1450 - 1463 + vor 10.5. 1482 Verh. m. Barbara Perckmeister
    - Wilhelm Gen. d. Gr. Rates 1513 - 1545 (Bruder d. Anna Verh. m. Hector Pömer (+ 24.2.1499) Nor. III S. 332
    - Ursula, Hanhs Schm. Tochter, Verh. m. Sebastian Kämmerer (lebte 1513) Nor. III S. 358
    L 1 u. 204 v. 24.3. 1503 Die 2 Häuser zwischen Hector Pömers seligen verlahsener Wirtin und Hans Hübners Pfragners Häusern gelegen Anm.: Offenbar war das Haus Hector Pömers das vorher Hans Schmidtmeirische, da Hector Pömer (+ 1499 am St. Matthias Abend - also am 24. Febr. in 2. Ehe ( Verh. 22.9. 1490 ) des Hans Schmidtmeiers Tochter Anna zur Frau hatte. Ihr Sohn war der Probst Hektor Pömer. Biederm. 574
    Aus: Nbgr, Geschlechterbuch Germ. Mus. H R 146 Bd. 2 S 12 Auszug
    Hannhs Schm. Bürger 1440 u. ein Genannter 1450.
    Ein anderer Hannhs Schm. Genannter 1485 auch Baurichter 1463. Hannhs Schm. starb 1514. Hat als ein Tuchhändler in Oesterreich gehandelt und eine offene Halle gehalten mit mit Brehsen und Gesellen.
    Hannhs Schmidtmayer, der die Bergmeisterin zur Ehe gehabt, erlangte von Kayhser Frieder: das Wappen. Hannhs Schmidtmaier heyrathet A 1432 Jgfr. Clara, Heinrich Stauchen Lochners genannt Tochter.

    Paul Wolfgang Mkl Stammbuch ( Germ. Mus.)
    Eintrag 3 3.1769 Christoph Jacob Schmidmaier 3. 3. 1769 G. C. G. Schmidmaier

    Friedrich heiratete Elisabeth Eyßenwanger. Elisabeth wurde geboren in 1380; gestorben in 1409. [Familienblatt] [Familientafel]


  6. 13.  Elisabeth Eyßenwanger wurde geboren in 1380; gestorben in 1409.

    Notizen:

    Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitet von Arthur Mez: Nr. XIII. 4797

    Kinder:
    1. 6. Genannter Hans Schmidtmayer gestorben am 22 Jan 1476 in Nürnberg,,,,,,,,.

  7. 14.  Conrad Perckmeister wurde beigesetzt am 19 Mrz 1467.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: 1442, Mohrenapotheke; Apotheker

    Notizen:

    Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitet von Arthur Mez: Nr. XIII. 4798
    erwarb 1442 das Haus S 551 in der Theresienstraße
    8
    Aufzeichnungen von EDUARD MERKEL (IV-10.03.07) über frühe Merkel-Vorfahren (alphabetisch geordnet);
    ergänzt durch Anmerkungen von A. MEZ und neuere Literatur;
    in Maschinenschrift übertragen von GERHARD MERKEL;
    B e r g m e i s t e r (Berkmeister)

    Barbara Bergmeister Tochter des Conrad Bergmeister und Ursula Groland (Geschl. d. Schmidmayer)
    Conrad Berkmeister, Apotheker verh. m Fridericker
    erwarb 8.6.1442 S 591 (Theresienstr. 6)
    (Gesch. d. Mohrenapotheke gegr. Nos VI, 86 )
    Conrad Berkmeister et Margarethe uxor eius (Ehefrau desselben)
    Annivesarium am 28. November. Würfel, Todenkalender d. St. Catharinenklosters 1769 5.47 Amb. 814 8°
    Apotheker Conrad Perkmeister, Rathverlass v.25.6.1445 pag. 198 fol 156
    Agnes Friderekker die elter pr. sec. vor Michaelis 1462 Wald. Beitr. 4,543 Sieb Mat., L, 420

    8a/6029
    Aufzeichnungen von EDUARD MERKEL (IV-10.03.07) über frühe Merkel-Vorfahren (alphabetisch geordnet);
    ergänzt durch Anmerkungen von A. MEZ und neuere Literatur;
    in Maschinenschrift übertragen von GERHARD MERKEL;
    eingescannt uns in Ahnenprogramm eingefügt von EBERHARD BRICK (2003)

    Aus: Peters - Ferchl, Die Apotheke zum Mohren
    1928 Verlag Wissenschaftl. Verlagsgesellschaft Stuttgart Seite 8-10 & 14.
    Zu 4798 Paul Wolfg. Mkl.-tafel
    B e r k m e i s t e r Conrad, Apotheker
    verheiratet mit einer Tochter Burkhard Friderickers, erhielt von seinem Schwiegervater laut eigenhändig von diesem geschriebener Urkunde v.8.6.1442 dessen von den Schultheißischen Hinterbliebenen erkauftes Haus in der St. Egidiengasse zu eigenem Besitz übertragen (Theresienstraße 6). Wahrscheinlich befand sich in diesem Hause nur seine Familienwohnung, während die Apotheke (Mohrenapotheke) ganz in der Nähe im Eckhause Theresienstraße u. Hauptmarkt war.
    Sein Sohn "Hanns" 1470 - 1512 (gest.)Genannter des Größern Rats war sein Geschäftsnachfolger. Ölgemälde desselben von Michel Wolgemut im German. Museum (Farbige Abbildung):
    "Als man 1496 Jar zält
    Was Hans Perckmeister 60 Jar in der Gestalt"
    1576 war die Apotheke "uff der parfüßer prucken" (Museumsbrücke) & nach dem Ratsbuch von 1578 verlegte Martin Justus die Apotheke im Herbst dieses Jahres mietweise in die Gewölbe des Hauses des Joachim Nützel bei St. Lorenzen.

    Anm. Die Mohrenapotheke hieß früher "Apotheke bei den Predigern". Damit, daß sie sich ehemals an der Stelle der nordwestlichen Ecke des Wolffschen Rathausbaues befunden hat, würde übereinstimmen, daß sie der im Jahre 1807 eingestürzten Predigerkirche gegenüber oder "bei den Predigern" gelegen war. (Sonntags Nbgr Zeitg v.18.5.1935).
    Die Tochter Conrad Berkmeisters Barbara verkaufte 10.5.1482 die Hälfte des väterlichen Hauses an die Frau ihres Bruders Hans.
    (gez.: Dr. Ed. Merkel, 7.9.1940)

    8b+8b1
    Aufzeichnungen von EDUARD MERKEL (IV-10.03.07) über frühe Merkel-Vorfahren (alphabetisch geordnet);
    ergänzt durch Anmerkungen von A. MEZ und neuere Literatur;
    in Maschinenschrift übertragen von GERHARD MERKEL;
    eingescannt uns in Ahnenprogramm eingefügt von EBERHARD BRICK (2003)

    Pergmeister & Fam.; Haus. S.551, Theresienstraße 6 betr. (ST. Egidiengasse) Kaufbrief-Auszüge u. Anmerkungem dazu aus: Norica. Bd. 6 Stadtarchiv Nbg. 5.84 n51 17. August 1415
    Burkhart Fridrecker kauft den dritten Theil an dem Hause an sant Egidiengassen gen den Predigern über zwischen des ..Hausman u. des Cunz Füttrers Häusern gelegen, darin Cunz Schultheiß wohnhaft gewesen war und daran dis andern zween Theile den zwei Kindern gehören, welche die Sophie bei ihm gehabt hat. (Sophia, etwen des Cunzen Schultheißen von Bernheim eliche Wirtin, nun des Wolfhart Schaffers, Verkäuferin). S.85 n52 14. Jan. 1419
    Burkhart Friderecker kauft die andern zwei Dritteile des Hauses in St. Egidiengassen.
    S..86 n53 8. Juni 1442
    Eigenhändig geschriebener Brief des Burkhart Friderekkers, womit er das Haus, darin er jetzt wohnhaftig ist und das ihm in sein Eins Hand gehört, dem Kunrad Perkmeister und seinen Kindern, des Friderekkers Enkeln, übereignet. Bedingung: Alle Jahr sollen seiner Tochter Agnes solang sie lebt 52 f als Leibgeding gegeben werden, quartaliter 18 f.
    Anm. Junkfrau Agnes Fridereckerin die elter. pr. sec. vor Michaelis 1462 Wald. Beitr. 4,543 Sieb. Mat. 2,420
    Conrad Perkmeister war Apotheker. Rathsverlass v. 25. Juni 1445 pag. 198 (fol. 156)
    Conrad Berkmeister et Margareta uxor eius. Würfel Todenkal. v. St. Catharina 47.
    5.87 n54 10. Mai 1482
    Barbara Hans Schmidmeiers sel. Wittib, des Hansen Berkmeisters Schwester verkauft den ihr zustehenden halben Teil an der Behausung an St. Egidiengassen gegen den Predigern über zwischen Niclas Roten u. Hansen Mugenhofers Häusern gelegen an Hans Berkmeister, Burger zu Nürnberg u. Ursula, seine eliche Wirtin. Kaufpreis 532f.
    Kinder der Barbara:
    Dorothea Lorenzen Kellners Frauen
    Katharina Jeronimus Rotmundts Frauen
    Barbara, Cristine, Margrete Junkfrauen
    Endlein (Anna) noch unmündig
    Kunigund Hanßen Jegheimers zu Rotenburg auf d. Tauber Ehefrau
    Anm. Hans Berkmeister Genannter 1470-1512 Roth, Gen.
    Hans Jagstheimer Hansen Smidmayrs sel. Eidam darf sein Burgerrecht aufgeben 1476 Eritag nach Margarete (16.Juli) Rathsbuch 11,115
    Ursula, des Hans Perkmeisters Frau, war des Sebald Groland u. der Ursula Weckenthalerin Tochter. Bied. 616. Er hatte nach seines Schwähers 1477 erfolgten Tod mit seinen Schwägern Hanns, Georg, Loys den Grolanden Schwierigkeiten. Rathsbuch II, 304. Der Rath aber entschied zu seinen Gunsten (310 dann auch 325,326,352,336).
    Lorenz Kellner des Smidmayrs Eidam soll seine Losung zahlen u. sich zu Zwickau erledigen, daß er der Unser sei 1476 Rathtsbuch II, 106.
    Diese Dorothea Kellnerin Schwester Hansen Schmidmairs heiratete in 2. Ehe Sebald Gärtner s. p. 276 n 159 ao 1530 Aug. 1:
    Sebald Gärtner starb 1523 Okt. 10. Weil er Schulden halber flüchtig geworden war, wurde er 1516 Jan. 26 des Genanntenamts entsetzt.
    Ulrich Rotmunds Son mit des Smidmayrs Tochter zu iren Hochzeit uf Montag vor Sunwenden sind vergönnt der Stadt Pfeiffer u. Trumeten 1479 Rathsb. II, 389.
    Hans Jagstheimers Hochzeit 1492 Eritag nach Dorothee Rathb. V, 347 Margret Smidmayrin heiratete 1485 Nuv. 14 Hanns Rieter RB IV, 201
    Norica Bd. I S.29
    Anm. Hector P ö m e r, Sohn` des Hans. Pömer. (Biederm. Tab. 574) ging 1495 Unpäßlichkeit halber aus dem; Rat u. starb 1499 an St. Matthias Abend. Er war 1. m. Ursula. Imhöfin u. 2. m. Anna Schmidmayerin, Hansen Schmidmayers u. der Barbara Pergmeisterin Tochter verheiratet. Dieser Hans Schmidmayer war zufolge des Hausbriefes (L 11 Nr. 26 vom 20.2.1486) damals bereits verstorben. Sein Sohn aus 2. Ehe war der bei der Reformation berühmt gewordene Probst von St. Lorenz, der wie sein Vater auch Hector hieß.
    Ludwig Schnöd war Genannter 1460-1485 Roth 37 S. auch Nor. II n 148, Nor. III 1.298 n 182 v.14.31.1494 s.29
    Anm. Die Schnöd gehörten auch zu den geachteten Geschlechtern, obwohl sie nicht ratsfähig waren. Die Elisabeth Stromerin war eine geborne Schnödin.


    8c+8c1
    Aufzeichnungen von EDUARD MERKEL (IV-10.03.07) über frühe Merkel-Vorfahren (alphabetisch geordnet);
    ergänzt durch Anmerkungen von A. MEZ und neuere Literatur;
    in Maschinenschrift übertragen von GERHARD MERKEL;
    eingescannt uns in Ahnenprogramm eingefügt von EBERHARD BRICK (2003)
    B e r c k m e i s t e r
    Aus: Nürnberger Geschlechterbuch Germ. Museum HR. 146 Bd. 2 5.44

    HEINRICH B E R G M E I S T E R ist Bürger zu Nürnberg worden 1440.
    Conrad Bergmeister 1444. Hannß Bergmeister 1470.
    Die Berckmeister, welche zwey lange gekrümmte oder doppelte Schwanen Halß weiß in blauen Schild geführt, sollen gutes Herkommet geweßen seyn.
    Hans Berckmeister, der A. 1470 Genannter worden, hat die Apothecke im Spital zum heilig Geist gestifftet, und mit etlichen Renthen versehen. - Chron. Norib. imp. in S.s.283. (s. u.!).
    Ludwig Berckmeister, soll allbereit Anno 1314 dahier Bürger worden seyn. Man findet, daß sie sich denen Grolanden und Schmidtmaiern befreundet.
    Anmerkung , von Hand Dr. Lochners:.
    Conrad (Conz) Berkmeister hätte Burkhard Friderekkers Tochter usw. Hans Berkmeister des Conrad Sohn hatte Ursula .., zu Frau, welche ihrer Schwägerin Barbara, des Hanns Schmidtmaiers Wittwe am 10. Mai 1482 die Hälfte des väterlichen Hauses S551 abkaufte für 532 Gulden.
    Conrad Berkmeister war Apotheker. Rathsverlaß vom 25. Juni 1445.
    1498 wird von derselben Gundlingischen Chronik erwähnt (p. 283), daß Johann. Bergmeister die Apotheke zum Neuen Spital gestiftet habe. Wahrscheinlich hatte er bloß eine Schenkung gemacht. Denn der Beschluß einer Errichtung der Apotheke wurde vom Rath gefaßt am Dienstag nach Jubilate (8. Mai) 1498.
    Hans Berkmeisters Frau war Ursula Grolandin, Sebald Grolands und der Ursula Weckenthalerin Tochter. Biederm. Tab. 616.

    Aus: Mitt. d. Ver. f. Gesch. d. Stadt Nbg. Bd. 38 (1941)
    Dr. h. c. K. Böhner, Nürnbergs Apotheker Im Mittelalter
    Apotheker Conrad 11. 1388.1414.1420. S.40 ff.
    Apotheker Conrad III. Berckmeister 1440- 1467 S.42 ff.
    Apotheker Hans Berckmeister, geb. 1436, gest. 1512 S.49 ff.
    Das Platenhaus und die Apotheke bei den Predigern S. 34 ff.
    Conrad III. Berckmeister (Perckmeister) begr. Nbg, 19.3.1467; genannt im 13.10.1440 beginnenden Losungsbuch "Conrat Perckmeister Apoteker". 1443 Bürger, besass die Apotheke "bei den Predigern" (Dominikanern) im Platenhaus (richtiger Platnerhaus), jetzt Rathausplatz Nr. 11. Vater vermutlich Apotheker Conrad II., erster Apotheker "bei den Predigern"; letzterer wohnte Burgstrasse 1.
    Conrad III. Berckmeister erbte 8.6.1442 (vor 500 Jahren!) von seinem Schwiegervater Burkhard Friderecker das Haus Theresienstrasse 6.
    Bruder des Conrad II. :Apotheker Hans in Bamberg (vermutlich waren beide Brüder geborene Bamberger).
    Tochter des Conrad II.: Barbara, gest. vor 1.11.1495 (über 80 Jahre alt).
    Kinder des Conrad III. Berckmeister
    1. Barbara B. gest. vor 11.10.1493; verh. I. m. Hans Schmidmayer d. Ae..
    II. m. Hans Seytz, Bürger zu Nbg.,
    Tochter: Katharina Seytz, trat am 24.7.1493 in das Brigittenkloster Gnadenberg ein.
    2. Christina B. trat Febr. 1459 oder kurz vorher in das St. Katharinenkloster Nbg ein, war 1480 im Kloster Gottszelle bei Gmünd.
    3. Hans B. geb. 1436, gest. zwischen 19. u. 26.3.1512; Apotheker "bei den Predigern". Conrad Ferdinand Roth hat ihn irrigerweise bei der Gründung der Spitalapotheke "Johann Berckmann" genannt. Vom Rat; wurde ihm die Einrichtung, Betrieb und Verwaltung der neuen Apotheke anvertraut. Ratsverlass v. 26. August 1497: "Mit dem Berckmeyster zu handeln wegen der Apoteken im Spital: dieselb auffzurichten und ein(en) Richtigen knecht (= Provisor) darein zu bestellen".
    Verh. I. m. Ursula Groland, gest. zwischen 14.9.u.13.12.1487, T. d. Goldschmieds Sebald Groland "der Reiche" (gest. 1477)
    Verh. II. m. ...
    Tochter Ursula, gest. vor. 3.10.1496, verh. 9.11. 1489 m. Jacob Sattler v. Ravensburg (verh. II. 3.10.1496 m. Barbara, Jacob Gärtners Tochter).

    Conrad heiratete Margarete Friederekker. [Familienblatt] [Familientafel]


  8. 15.  Margarete Friederekker (Tochter von Burckhardt Friederekker).

    Notizen:

    Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitet von Arthur Mez: Nr. XIII. 4799

    Notizen:

    (II/I=Ursula im Hof)

    Kinder:
    1. 7. Barbara Pergmeister gestorben in 1483 / BEF11 Okt 1493.
    2. Genannter des Größeren Rats Hanns Perckmeister wurde geboren am 1470 / 1436; gestorben in 19 Mrz 1512 / 26 Mrz 1512.
    3. Christina Perckmeister