Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Gustav Keller

Gustav Keller

männlich 1866 - 1916  (50 Jahre)

Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Gustav KellerGustav Keller wurde geboren am 24 Jun 1866 in Stuttgart,,,,, (Sohn von Otto Keller und Luise Härle); gestorben am 08 Aug 1916 in Flers (Somme),,,,,; wurde beigesetzt am 15 Aug 1916 in Stuttgart,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Stuttgart; Oberstleutnant

    Notizen:

    H XXI d 6; Kel 22- 1. 1. 1. 1. 1. 3. 1. 1. 1. 3. 3. 4. 1. 1. 7. 3. 8. 6. 5. 2. 6.;
    Kellerbuch S. 140: Gustav, Oberstleutnant in Stuttgart, ge. 24.6.1866, gef. im Weltkrieg bei Flers Somme am 8.8.1916, 15.8.1916 auf dem Pragfriedhof beigesetzt, verh. Stuttg. 18.5.1912 mit Heyd Musculus, Tochter des Dr. phil et chem. Louis M. in Stuttgart. Die Witwe hat sich inzwischen wieder verheiratet mit Generalleutnant Haas.
    Erzogen in der Kadettenanstalt Oranienstein, dann Großlichterfelde. In eiserner, zäher Übung erwuchsen ihm ungewöhnliche Kraft und Beherrschung des Körpers, die ihn zum besten Turner und Fechter, Reiter, Radfahrer,Schützen und Skiläufer gemacht haben. Er diente erst im Regt. 123 in Ulm, dann 126 Straßburg, dann 125 Stuttgart. An der Spitze des 1. Batal. Füsilier-Regt. 122 zog er 1914 in den Krieg. Er wußte, daß er nicht wiederkehre: "der Offizier, der seine Pflicht tue, sei dem Tod verfallen." Doch zerschmetterte ihm zunächst am 10.9.1914 beim nächtlichen Sturm eine feindliche Gewehrkugel das Bein. Im Frühsommer 1915 stellte den kaum Genesenen der gnädige Wille des Königs an die Spitze des Regts. Alt-Württemberg. Immer vorne im Bewegungskrieg, täglich im Graben der erbitterten Stellungskämpfe, überall sah der brave Musketier den zähen, schlanken Kommandeur ruhig in der Gefahr, gütig im Wesen, spartanisch einfach in seinen Gewohnheiten. Sehen, Erkennen, Entschluß blitzschnell, tatkräftig die Durchführung. Der geborene Soldatenführer. Über seinen Tod schreibt Oberst v. Brandenstein in der Regimentsgeschichte von Alt-Württemberg: "Als am Morgen des 8.8. 5Uhr früh rote Leuchtkugeln - das Zeichen zum Einsetzen des Artilleriesperrfeuers - vorne hochgingen, eilte der Regimentskommandeur K. aus seinem Gefechtsstand, um sich von der Lage zu überzeugen. Ein Granatsplitter, der Halsschlagader und Kehlkopf durchstieß, machte in wenigen Minuten seinem Leben ein Ende. Ein hervorragend tapferer, vorbildlicher Offizier, ein Soldat vom Scheitel bis zur Sohle war mit ihm dahingegangen. Welch glänzendes Beispiel hatte er besonders in den vielen Kämpfen in Rußland und Serbien seinem Regiment gegeben." Gott, Leben und Sterben waren ihm keine Rätsel. Sie lösten sich ihm in wunderbarer Klarheit durch die Einfalt eines kindlichen Gemüts. Der Fünfzigjährige fiel als Jüngling! Und darum war er voll Sonne und strahlte so viel davon aus - gar oft mit köstlichem Humor. Der Schalk saß ihm im Nacken. Fest auf Hieb und Stich hat er auch im Wortkampf manche Abfuhr erteilt, selbst solchen, die sich neunmal weiser dünkten. Die Kunst verschönte seine Tage. Mit Sicherheit führte er Pinsel und Stift. Wie oft hat er in Ulm, Straßburg, Berlin der Brüder wilde Reihen geflohen, um auf Alb und Alpen, in Schwarzwald und Vogesen, im Grunewald mit seinen Havelseen, am deutschen Rhein, am Nordkap wie in Algier, Spanien und Italien festzuhalten, was ihm das offene Auge vermittelte.
    Mit 45 Jahren schloß er den Ehebund, den er bisher stets mit dem Wort abgewiesen: "Bin noch zu rüstig." Ein kurzes, unendlich reiches Glück war ihm beschieden. Von Statur eher klein als groß, hatte er die Gesundheit des Geistes und Körpers, die Leibhaftigkeit, den Witz, und "an Stelle eines eigentlichen Vermögens ein gutes Einteilungsvermögen", vom Vater ererbt, von der Mutter das blaue schimmernde Auge und Ordnungssinn (O. Haas.)

    Gustav heiratete Hedy (Hede) Musculus am 18 Mai 1912 in Stuttgart,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. Lebend
    2. Lebend

Generation: 2

  1. 2.  Otto Keller wurde geboren am 10 Aug 1822 in Oberndorf (Neckar),,,,, (Sohn von Jakob Noah Keller und Christine Auguste Louise Daniel); gestorben am 30 Apr 1904 in Stuttgart,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Neuenbürg; Eisenbahnbetriebsinspektor

    Notizen:

    H XX b 2; Kel 21- 1. 1. 1. 1. 1. 3. 1. 1. 1. 3. 3. 4. 1. 1. 7. 3. 8. 6. 5. 2.;
    Kellerbuch S. 135: Eisenbahn-Betriebs-Bauinspektor in Pforzheim, .. Als Ingenieur ausgebildet, war Otto Keller in jener Zeit, wo so viele Länder Mitteleuropas durch die Eisenbahn dem Verkehr erschlossen werden sollten, beim Bahnbau tätig. Erst Jahre lang bei der Erstellung des Viadukts von Bietigheim an der Linie B.-Pforzheim, dann in der Schweiz beim Bau der Bahn Brugg-Aarau-Olten-Bern, dann in Ungarn an der Linie Budapest-Stuhlweißenburg-Lepsény-Plattensee-Großkanizsa, dann in Marburg-Klagenfurt in Steiermark. Der Kultur immer voraus, hatte die Familie mit großen Entbehrungen und Schwierigkeiten, sowie Räubergefah zu kämpfen. Aber ebenso in seinen kulturellen Pionierarbeiten, wie bezüglich der unentbehrlichen Zigarre hieß es bei Otto immer: "Mit Volldampf voraus!" Er bewahrte sich das ganze Leben eine kindliche Freude und Lebhaftigkeit, ein tief sittliches Empfinden und eine beneidenswerte Gesundheit; sein sprühender Humor, rascher schlagfertiger Witz hielten Fadheit und Langeweile fern; große Gutmütigkeit und Gemütlichkeit ließen auch die Derbheit seines Humors stets neu und erfrischend empfinden. Er besaß dabei das unbestechliche Urteil des Beamten, dessen überragende Stellung ihn tief durchdrang. Seine rasche Auffassungskraft,sein gutes Zeichentalent und seine allgemeine Bildung bewirkten, daß er nach Rückkehr aus Wien 1866 auf dem statistischen Amt in Stuttgart Beschäftigung fand und dabei von ausgezeichneten Männern, z.B. dem Geognosten Oskar Fraas bei seinen Arbeiten gerne beigezogen wurde. Am Schluß seiner Laufbahn wurde er als Inspektor nach Neuenbürg, dann noch nach Pforzheim versetzt. Von mittlerer Größe, blond, blauäugig,sattem Fleischton ohne eigentlich rote Wangen (wie alle Reutlinger Keller), war er in seiner bläulichen Tabakwolke eine Persönlichkeit von festem eigenartigem Gepräge, alles, nur keine Kopie.

    Otto heiratete Luise Härle in 1851 in Stuttgart,,,,,. Luise wurde geboren am 20 Jul 1828 in Ludwigsburg,,,,,; gestorben am 21 Dez 1893 in Cannstatt,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Luise Härle wurde geboren am 20 Jul 1828 in Ludwigsburg,,,,,; gestorben am 21 Dez 1893 in Cannstatt,,,,,.
    Kinder:
    1. Otto Keller wurde geboren am 20 Feb 1852 in Bietigheim,,,,,; gestorben am 03 Sep 1916 in Rottweil,,,,,.
    2. Mathilde Keller wurde geboren am 26 Mrz 1855 in Bietigheim,,,,,.
    3. Sophie Luise Keller wurde geboren am 24 Mrz 1857 in Aarau,,AG,Schweiz,,; gestorben am 17 Mai 1945 in Heubach,,,,,.
    4. Eugenie Keller wurde geboren am 16 Dez 1859 in Lepsény,,,Ungarn,,.
    5. Ottilie Keller wurde geboren am 06 Jan 1863 in Marburg,,Steiermark,,,.
    6. 1. Gustav Keller wurde geboren am 24 Jun 1866 in Stuttgart,,,,,; gestorben am 08 Aug 1916 in Flers (Somme),,,,,; wurde beigesetzt am 15 Aug 1916 in Stuttgart,,,,,.


Generation: 3

  1. 4.  Jakob Noah Keller wurde geboren am 28 Dez 1787 in Reutlingen,,,,, (Sohn von Johann Heinrich Keller und Anne Marie Finckh); gestorben am 31 Jan 1877 in Reutlingen,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Waiblingen; Kameralverwalter

    Notizen:

    H XIX 5; Kel 20- 1. 1. 1. 1. 1. 3. 1. 1. 1. 3. 3. 4. 1. 1. 7. 3. 8. 6. 5.;
    Kellerbuch S. 129: Jacob Noah, zuerst Verwalter der Gewehrfabrik Oberndorf, dann Kameralverwalter in Waiblingen, später als Pensionär in Reutl. 28.12.1787-31.1.1877, 1.Ehe mit Christine Auguste Louise Daniel, geb. Stuttgart, gest. Oberndorf 13.6.1836, Tochter des Kammerrats und Bauverwalters Daniel Stuttgart; 2. Ehe 2.11.1837 mit Mathilde Louise Haug, 8.7.1801-21.8.1855, Tochter des Prof. Johann Friedrich Gottlob Haug in Stuttgart und der Juliane Luise Märklin. Mathildes Bruder war der bekannte Professor der Geschichte in Tübingen Carl Christoph Friedrich Haug 1795-1869. Ein großer und in seiner Jugend schöner Mann, machte als Intendant den Feldzug nach Rußland mit. Über die Beresina kam er, indem er sich zwischen 2 Kürassieren an deren Steigbügel hielt. Bei Wilna kam er in russische Gefangenschaft. Eine russische Gräfin verliebte sich in den blonden, blauäugigen Jüngling, er ließ sich aber nicht festhaten. Ein Sonderling, beschäftigte sich viel mit Mechanik, Physik besonders Elektrizität und löste noch als Pensionär jeden Tag eine schwere Rechnung, die er sich selbst aufgab.

    Jakob heiratete Christine Auguste Louise Daniel in 1817. Christine wurde geboren am 17 Jul 1794 in Stuttgart,,,,,; gestorben am 13 Jun 1836 in Oberndorf (Neckar),,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Christine Auguste Louise Daniel wurde geboren am 17 Jul 1794 in Stuttgart,,,,,; gestorben am 13 Jun 1836 in Oberndorf (Neckar),,,,,.

    Notizen:

    ehemalige erste Kammerfrau bei der verewigten Königin Pauline von Württemberg;

    Kinder:
    1. Berta Elise Keller wurde geboren am 21 Sep 1819 in Stuttgart,,,,,; gestorben am 28 Mai 1884 in Stuttgart,,,,,.
    2. 2. Otto Keller wurde geboren am 10 Aug 1822 in Oberndorf (Neckar),,,,,; gestorben am 30 Apr 1904 in Stuttgart,,,,,.


Generation: 4

  1. 8.  Johann Heinrich Keller wurde geboren am 17 Nov 1735 in Reutlingen (Sohn von Johann Heinrich Keller und Philippine Agnes Schmidt); gestorben am 2 Apr 1810 in Reutlingen.

    Johann heiratete Anne Marie Finckh am 15 Mai 1775 in Reutlingen,,,,,. Anne wurde geboren am 15 Aug 1757 in Reutlingen,,,,,; gestorben am 21 Mrz 1831 in Reutlingen,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Anne Marie Finckh wurde geboren am 15 Aug 1757 in Reutlingen,,,,,; gestorben am 21 Mrz 1831 in Reutlingen,,,,,.
    Kinder:
    1. Philippine Magdalene Keller wurde geboren am 15 Mai 1776 in Reutlingen,,,,,.
    2. Jakobine Henrike Keller wurde geboren am 12 Dez 1777 in Reutlingen,,,,,.
    3. Jakob Heinrich Keller wurde geboren am 13 Nov 1779 in Reutlingen,,,,,; gestorben am 10 Mai 1842 in Reutlingen,,,,,.
    4. Marie Magdalene Keller wurde geboren am 12 Sep 1784 in Reutlingen,,,,,.
    5. 4. Jakob Noah Keller wurde geboren am 28 Dez 1787 in Reutlingen,,,,,; gestorben am 31 Jan 1877 in Reutlingen,,,,,.
    6. Ulrich Adam Keller wurde geboren am 10 Dez 1790 in Reutlingen,,,,,; gestorben am 12 Nov 1877 in Blumenthal,Bremen,,,,.
    7. Judith Friederike Keller wurde geboren am 11 Mai 1798 in Reutlingen,,,,,; gestorben am 16 Mai 1829.