Daniel Hennige[1]

männlich 1840 - 1907  (66 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

• Name Daniel Hennige
    • Hönnige; Hönige; Hoenige
    Geburt 27 Dez 1840  Hausen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Tod 09 Aug 1907  Hausen (Zaber) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 16 Dez 2017

Familie Katharina Beck,   geb. 22 Aug 1844, Hausen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 08 Mrz 1902 (Alter 57 Jahre)
    Eheschließung 31 Okt 1967  Hausen (Zaber) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     1. Anna Hennige,   geb. 10 Jun 1874, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 10 Jun 1941 (Alter 67 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 16 Dez 2017

• Liebe Mitleser mailingliste VFWKWB; zu dem Vortrag von Herrn Dr. Kunze noch eine Anmerkung:
      Der Beruf und der Name werden im Schwäbischen beide mit langem i also Schmied* gesprochen. Die Schmiede, also die Werkstatt des Schmieds, aber mit kurzem i = Schmitte
      * Die alte Schreibweise war übrigens Schmid, denn altes ie wird im Schwabischen noch heute als Zwielaut, gesprochen:Brief = briaf, lieb = liab usw.
      Bei einem Namensträger Schmid, der um die Mitte des 18. Jh. von Haigerloch-Bad Imnau ins Elsass ausgewandert ist, ist festzustellen, dass dort der Name sofort in der Schreibweise Schmitt erscheint.
      Zu meinem Familiennamen Hennige ist zu sagen dass dieser nun mal überhaupt nicht süddeutsch klingt und man mich deswegen schon als Beuteschwabe" bezeichnet hat. Nun aber erscheint der Name mit der Variante Hönnige bereits 1643 in Brackenheim-Dürrenzimmern. Der Stammvater aller in dieser Region alteingesessenen Hennige / Hönnige ist ein und derselbe Hans Martin Hönnigcke, mit dem Beinamen Rheinhans, der am 18. April 1688 etwa im 81ten Jahr seines Alters starb. Dieser kam nun aber nicht etwa, wie man wegen des Namens vermuten würde, aus Nord- oder Nordostdeutschland, sondern aus "Graben in der Durlachischen Markgrafschaft" dem heutigen Graben-Neudorf bei Bruchsal. Leider gibt es keine Möglichkeit zwischen dort zwischen 1646 und 1612 als Hennicke nachgewiesenen Namensträgern und meinem Spitzenahn eine Filiationsline herzustellen, da die Kirchenbücher von Graben erst ab etwa 1645 erhalten sind.
      Mit freundlichen Grüßen Heinz E. Hennige hennige.hgl@t-online.de, Betreff:: Hinz und Kunz Datum: 15.11.2011, 20:24
      Hennige, Heinz E., Haigerloch, Mail 2012.11: Aus der mir ebenfalls zugegangenen Seite 164 des FR Hausen/Zaber geht hervor, dass Daniel Hönnige, Bürger u. Bäcker mit Frau nach Stuttgart gezogen ist, (Heirat 31. Okt. 1867 in Hausen/Zaber);

1. Ahnennachtrag aus alter Lutherbibel nach Konrad Fischer, 16.7.2005 Jülich.