Mag. Daniel Schrötlin[1]

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

• Name Daniel Schrötlin
    Titel Mag.
    Geboren 11 Jul 1556  Derendingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf 19 Feb 1574  Tübingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Student
    • immatr.
    Gestorben 17 Dez 1623  Adelberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    • Schorndorf
    Personen-Kennung I19232  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Okt 2005

Vater Emeran Schrötlin,   geb. um 1519,   gest. 06 Jul 1562 / 10 Jul 1562, Vaihingen (Enz),,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 43 Jahre)
    Mutter Klara Alber,   geb. 03 Apr 1526, Reutlingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Verheiratet 24 Nov 1549  Derendingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    • aus GENEALOGIEN von M.E.CRAMER, XII Schiller Voreltern:
      in der Leichenr. auf den Sohn Daniel: Erasmus;
      L: 7-9: Gen. VIII, 322; 766; 8: Fischlin I, 331. WJB 1905, 2, 82; Leichenr. v. M Joh. Hutzelin, Stuttgart 1625

Familie 1 Maria Anna Schropp,   geb. um 1561, Bauschlott,Pforzheim,,,,,,,,;,; Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 20 Jan 1596 / 06 Dez 1577  (Alter ~ 16 Jahre)
    Verheiratet 24 Aug 1580
     1. Maria Schrötlin,   geb. um 1582
     2. Daniel Schrötlin,   geb. 1584 / 1585, Bauschlott,Pforzheim,,,,,,,,;,; Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 02 Jul 1633, Roßwaag,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 48 Jahre)
     3. Johann Jakob Schrötlin,   geb. 06 Dez 1587, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     4. Anna Maria Schrötlin,   geb. 15 Nov 1591, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     5. Margarete Schrötlin,   geb. 25 Mrz 1593, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     6. Hans Konrad Schrötlin,   geb. 01 Sep 1594, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 08 Feb 1635, Bönnigheim,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 40 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 22 Okt 2005

Familie 2 Anna Plieninger,   gest. 1624, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Verheiratet 17 Mai 1598
     1. Susanne Schrötlin,   geb. 29 Sep 1599, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     2. Margarete Schrötlin,   geb. 06 Apr 1601, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     3. Elisabeth Schrötlin,   geb. 22 Jan 1603, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     4. Johann Georg Schrötlin,   geb. 07 Mai 1605, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 22 Okt 2005

• Bei Schiller (Dinkel/Schweizer) S. 105: Abt in Adelberg, S. 75 auch noch Generalsuperintendent;
      Auszug aus LP S. 75/76;
      Schrötlin gehörte zu den Vorkämpfern des "Alten Rechts": Im Jahr 1607 löste der autoritäre Herzog Friedrich I. zusammen mit seinem korrupten Kanzler Matthäus Entzlin, der nach dem Tode des Herzogs hingerichtet wurde, den Engeren Ausschuss des Landtags auf, in dem auch Schrötlin Mitglied war. Zwar gehörte er wegen Krankheit nicht zu der Protestdelegation, die zum Kaiser nach Wien reiste, aber er verfasste einen einschlägigen Bericht, den dann 1797 ein aufrechter Beamter aus den Akten hervorzog und anonym drucken ließ, als der ebenso autoritäre Herzog Friedrich, der dann König von Napoleons Gnaden wurde, erneut den Landtagsausschuss rechtswidrig auflöste.
      Der Bericht trägt den Titel: "Relation, durch was Gelegenheit der kleine Ausschuß Anno 1607 abgeschafft, und der Neue im April erwählt und Beeydigt worden. Ein gleichzeitiges Aktenstück. Nebst anderen ebenfalls alten landschaftlichen Notizen. Zur Charakteristik des damaligen Zeitpunktes und der damals handelnden Personen." o.O.1797.24 S. (Sammelband Wirt. R. oct. 1147-3 der Württ. Landesbibliothek Stuttgart)

1. GENEALOGIEN von M.E.CRAMER, XII Schiller Voreltern; Schiller(Dinkel/Schweizer) S. 75.