Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Sebald Kepler[1]

männlich 1490 - 1556  (66 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Sebald Kepler 
    • Keppler; Käpler; Käppeler
    Geburt 1490  Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beruf Weil der Stadt,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kürschner 
    Tod 1529 / 1556  Weil der Stadt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I19848  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Nov 2017 

    Vater Johannes Sebald Kepler,   geb. 1457, Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1501, Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre) 
    Mutter Anna Barbara N.N. 
    Familien-Kennung F8763  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna Speidel   gest. 21 Dez 1613, Weil der Stadt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 1520 
    Kinder 
    +1. Pfründverwalter Sebald Kepler,   geb. 25 Jul 1519, Weil der Stadt,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. nach 1594 (Alter > 76 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 13 Nov 2017 
    Familien-Kennung F8762  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • DGB 75 S. 106: II a; A. Älterer (Weilderstädter) Hauptstamm
      aus Nürnberg ausgewandert (Übersiedlungsbrief v. 4.1.1522) nach Weilderstadt
      erhielt vom Rat der Freien Reichsstadt Nürnberg einen Geburtsbrief, ausgest. 4.1.1522, mit sehr gutem Leumund;

      Wagner-Zeller-Familienchronik: Sebald II. Kepler * 1490 in Nürnberg, † 1529 in Weil der Stadt oo Anna (Agnes?) Hofer * 1495 in Weil der Stadt, † Weil der Stadt

      Kürschner und Stadtrechner in Weil der Stadt. Die Freie Stadt Nürnberg hat ihm am 4. Januar 1522 zur Übersiedlung nach Weil der Stadt einen Geburtsbrief und ein vorzügliches Leumundszeugnis ausgestellt.

      Er ist 1522 aus Nürnberg in die Freie Reichsstadt Weil der Stadt gezogen, obwohl er evangelisch, die Stadt aber katholisch war. Sie gestattete allerdings den evangelischen Mitbürgern die Ausübung ihrer Religion im evangelischen Umfeld der Stadt.

      GenealogyNet. GEDBAS. Sebald Kepler. <http://gedbas.genealogy.net/person/show/1132639341> (abgerufen am 6. April 2016).
      DGB Bd. 75 S. 106-107 und Gottfried Meyer. Altreutlinger Familien „Kepler“. Bd. 1, S. 32-37 (1922).
      Otto Beuttenmüller. Bibliographie der gedruckten württembergischen bürgerlichen Familiengeschichten, S. 320 (Juli 1971).

  • Quellen 
    1. Zeller&Fiala bzw. Schüz&Weitbrecht 5016.