Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Jörg Grieneisen[1]

männlich - 1550


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Jörg Grieneisen 
    Geschlecht männlich 
    Beruf 1534 / 1543  Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Hufschmied 
    Gestorben 1543 / 1550 
    Personen-Kennung I20644  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Jan 2006 

    Familie Maria,   gest. nach 20 Dez 1563 
    Kinder 
     1. Jörg Grüneisen,   gest. 1565, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 15 Jan 2006 
    Familien-Kennung F9162  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Grieneisen auch Greinysen, Greinysin, Grienysen, Grönysin, Krymnysen
      Ist 1534 noch Hofschmied im fürstlichen Stall, 1537 zusammen mit Jörg Greineisen dem Jüngeren. 1568/1539 erhält er als Sold 10 Gulden. 1540/43 wird er als "Hofschmied zu Stuttgart" bezeichnet, führt also die Hofschmiede außerhalb des Stalls und wird neben dem Sold auch für Einzelleistungen bezahlt. Seine Witwe Maria wird seit 1550 und noch 20.12.1563 genannt.

  • Quellen 
    1. Schiller (Dinkel/Schweizer) S. 92.