Christoph David Jacob Spieß

• Name Christoph David Jacob Spieß
    Geburt 24 Nov 1754  Altdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 7 Okt 2015

Vater Jur. utr. Dr. Wolfgang Albrecht Spieß,   geb. 06 Jan 1710   gest. 1778, Altdorf,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre)
    Mutter Dorothea Catharina Baier,   geb. 1715   gest. 9 Jun 1781 (Alter 66 Jahre)
    Eheschließung 1738

• wurde 1779 unter die nürnbergischen Rechtspraktikanten aufgenommen.

Nach dem Tod des Vaters zogen Mutter und zwei Schwestern 1778 nach Nürnberg und auch der Bruder mußte seine akademische Laufbahn zugunsten einer praktisch juristischen aufgeben.

s.S.
      Nürnbergisches Gelehrten Lexikon oder Beschreibung aller .... Bd. 6
      Georg Andreas Willi, Christian Conrad Nopitsch

in diesem Artikel wird keine Verheiratung erwähnt (bei allen anderen Familienmitglieder schon)
      mit einiger Wahrscheinlichkeit war Christoph David Jacob ledigen Standes.
      Im Vergleich zu den Lebensbeschreibungen seines Bruders und dessen söhne fällt seine Lebensbeschreibung relativ mager aus.

Unter seinen Veröffentlichungen fallen numismatische Titel auf.
      Die Münzkunde scheint eine Vorliebe gewesen zu sein.

Verfaßte einen Katalog der Altdorfer medizinischen Dissertationen.

Verfaßte beim Tode seiner jüngsten Schwester 1798 eine Schrift
      Nürnberg 1798