Eduard Braunstein

männlich 1819 - 1902  (83 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name Eduard Braunstein
    Geburt 1819  Münster Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf ab 1850  Wipperfürth Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Inhaber der Tuchfabrik Fromm Erste Mühle, Wipperfürth
    Tod 1902
    Zuletzt bearbeitet am 1 Apr 2016

Familie Anna Schmits
    Eheschließung 1847
    +1. Eugen Braunstein,   geb. 1848 / 1850   gest. 1910 / 1916 (Alter 66 Jahre)
     2. Hugo Braunstein,   geb. 1859   gest. 1940 (Alter 81 Jahre)
     3. Max Braunstein,   geb. 03 Okt 1861, Wipperfürth Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 09 Mai 1948, Bad Godesberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 87 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 2 Apr 2016

Eduard Braunstein
    Eduard Braunstein (2)
    Ehepaar Braunstein
    Eduard Braunstein und Anna geb. Schmits
    Goldene Hochzeit Braunstein
    1897 Goldene Hochzeit von Eduard und Anna Braunstein

• "Historische Bedeutung kommt dem Gebäude auch als langjährigem Wohnsitz Eduard Braunsteins zu, der zu den wichtigsten Wipperfürther Unternehmerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts gehört. Hier wurden auch fast alle seiner neun Kinder geboren, von denen zwei über Wipperfürth hinaus Bekanntheit erlangten: Hugo Braunstein gründete 1893 ein eigenes Tuchhandelsgeschäft, das, nachdem er es 1896 nach Düsseldorf verlegt hatte, zu einer der führenden deutschen Versandfirmen avancierte[19]; Dr. Iwan Braunstein (1858-1918) erlangte traurige Berühmtheit als Betrüger, der auch des Mordes an seiner Gattin verdächtigt wurde."

Aus: "Der Gewerbestandort Erste Mühle
      und das Fabrikantenwohnhaus Erste Mühle" des Heimat-und Geschichtsvereins Wipperfürth