Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Johann Jacob Baier

männlich 1724 - 1812  (87 Jahre)


Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johann Jacob Baier 
    Geburt 3 Okt 1724  Altdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    praktischer Arzt, Physikus 
    Tod 2 Mai 1812 
    Personen-Kennung I23897  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Apr 2019 

    Vater Dr. theol. Johann Wilhelm Baier,   geb. 12 Jan 1675   gest. 11 Mai 1721 (Alter 46 Jahre) 
    Mutter Susanna Marg. Krafft,   geb. 1693   gest. 1777 (Alter 84 Jahre) 
    Eheschließung 1713 
    Familien-Kennung F5359  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Petronella Euphrosina Fleischauer 
    Zuletzt bearbeitet am 19 Apr 2019 
    Familien-Kennung F10367  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Johann Jacob Baier 1724-1812
    Johann Jacob Baier 1724-1812
    Kupfermedaille 1800, von Dallinger. Auf die 50-jährige Zugehörigkeit des Arztes Johann Jakob Baier zum Collegium Medicum

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Jakob_Baier_(Mediziner,_1724)


      Johann Jakob Baier war ein Sohn des Nürnberger Theologen und Naturwissenschaftlers Johann Wilhelm Baier und studierte an der Universität Altdorf Medizin.

      1747 unternahm er eine Bildungsreise durch Schwaben, nach Straßburg und in die Schweiz. 1749 wurde er in Altdorf zum Dr. med. promoviert. Im Jahr 1750 wurde Baier in das Collegium medicum zu Nürnberg aufgenommen.

      Ab 1750 wirkte Johann Jakob Baier als praktischer Arzt und Physicus der freien Reichsstadt Nürnberg.

      Am 13. Juli 1767 wurde Johann Jakob Baier mit dem akademischen Beinamen Florentius II. als Mitglied (Matrikel-Nr. 695) in die Leopoldina aufgenommen.

      Baier war mit Petronella Euphrosina Fleischauer verheiratet. Der Mediziner Johann Jakob Baier war sein Onkel.

      wiki, abgerufen am 19.4.2019