Hans Freudenberg

männlich 1888 - 1966  (78 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name Hans Freudenberg
    Geburt 29 Feb 1888
    Tod 2 Okt 1966
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2019

Vater "Hermann" Ernst Freudenberg,   geb. 1856   gest. 1923 (Alter 67 Jahre)
    Mutter "Helene" Jakobina Siegert,   geb. 10 Nov 1855, Düsseldorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Dez 1929, Weinheim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre)
    Eheschließung 20 Sep 1879  Düsseldorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort

Familie Ida Freudenberg,   geb. 21 Sep 1891, Colombo Ceylon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     1. Heiner Freudenberg,   geb. 27 Feb 1916, Weinheim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Nov 1944, Mühlhausen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 28 Jahre)
     2. Walter Freudenberg,   geb. 18 Aug 1920, Weinheim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 26 Mai 1942, Krapiwno Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 21 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2019

Pressemeldung 2.7.2003
      Die Universität Karlsruhe Lehrstuhl und Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik (wbk) erinnert an das Wirken eines großen Freundes und Förderers

Hans Freudenberg zum Gedenken

Er förderte die Fridericiana durch persönliche Initiative und großzügige Spenden - und er setzte sich maßgeblich dafür ein, dass die Karlsruher Hochschule nach dem Zweiten Weltkrieg selbstständig blieb: Hans Freudenberg (1888-1966). Eine Büste des Ingenieurs ist im alten Maschinenbaugebäude der Universität zu sehen. Sie wurde nun mit einer Inschrift versehen. Anlässlich der Neugestaltung der Büste laden die Fakultät für Maschinenbau und die Freudenberg Stiftung Weinheim ein zu einer

Gedenkveranstaltung zu Ehren von Hans Freudenberg
      am Freitag, 11. Juli, um 11 Uhr
      im Hector-Auditorium des International Department, Universität Karlsruhe
      (Schlossplatz 19).

Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen. Nach der Begrüßung durch den Direktor des International Department, Professor Dr. Hartmut Weule, spricht der Rektor der Universität, Professor Dr. Horst Hippler, ein Grußwort. Ein Vortrag über "Die Fakultät für Maschinenbau - Situation und aktuelle Herausforderung" des Dekans Professor Dr. Ulrich Spicher schließt sich an. Den Festvortrag mit dem Titel "Hans Freudenberg - ein großer Förderer der Universität Karlsruhe (TH)" hält Hermann Freudenberg von der Freudenberg Stiftung. Die Stiftung zur Förderung von Wissenschaft, Erziehung und Bildung stellt dem International Department ein Stipendium für die Ausbildung internationaler Studenten zum Bachelor of Science zur Verfügung. An die Veranstaltung schließt sich ein Empfang an.

Hans Freudenberg gehört zu den herausragenden Ingenieuren und Unternehmern der Familie Freudenberg. Nach einem Studium der Elektrotechnik in München kam er 1912 an die Technische Hochschule Karlsruhe - heute Universität - und war Assistent am Elektrotechnischen Institut. Danach trat er in die Lederfabrik seines Vaters und Großvaters in Weinheim ein. Der Fridericiana blieb er sein Leben lang verbunden. 1925 wurde er Ehrensenator; 1948 verlieh ihm die damalige Fakultät für Maschinenwesen die Würde eines Dr.-Ing. ehrenhalber in Anerkennung seiner Verdienste um Nutzung und fabrikatorische Verarbeitung von Kunststoffen für vielfältige - besonders auch technische - Anwendungsgebiete und für seine Beratung und Unterstützung der Hochschule in Forschung und Lehre.

Nachdem im Zweiten Weltkrieg die Technischen Hochschulen Karlsruhe und Stuttgart je zur Hälfte zerstört worden waren, wurde erwogen, die beiden zu vereinigen. Hans Freudenberg, 1948 Vorsitzender der 1919 gegründeten Karlsruher Hochschulvereinigung geworden, setzte seinen ganzen Einfluss dafür ein, dass die Karlsruher Hochschule selbstständig blieb und zügig wieder aufgebaut wurde.

Dem Ingenieur und Unternehmer lag das gesamte Hochschulwesen am Herzen. Er stand mit mehreren Hochschulen und Universitäten in Verbindung; auch die Technische Hochschule Hannover verlieh ihm die Würde eines Ehrensenators. In Karlsruhe initiierte er die Gründung eines Studentenwohnheims. Es trägt noch heute seinen Namen: Hans Freudenberg Kolleg.