Dr. Otto Emmerich "Alexander" Kapp

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name Otto Emmerich "Alexander" Kapp
    Titel Dr.
    Geburt 28 Jan 1800  Ludwigstadt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf Soest Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Gymnasiallehrer
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jan 2023

Vater Johann "Christian" Wolfgang Kapp,   geb. 8 Aug 1763   gest. 6 Jan 1814 (Alter 50 Jahre)
    Mutter "Sophie" Dorothea Friedlein,   geb. 1765, Münchberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1812 (Alter 47 Jahre)

Familie Ottilia von Rappard,   geb. 28 Mrz 1803, Königsborn bei Unna Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Eheschließung 6 Sep 1825  Hamm Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jan 2023

• Platon's Erziehungslehre, als Pädagogik für die Einzelnen als Staatspädagogik. Ober dessen praktische Philosophie. Aus den Quellen dargestellt von Dr. Alexander Kapp, ersten Oberlehrer am Archigymnasio zu Soest.

Leipzig 1833

"Auch sein älterer Bruder Alexander, Gymnasialdirector in Soest und sein Neffe Friedrich, der später als Geschichtschreiber und Parlamentarier hervortrat, folgten seinem Beispiel und ließen sich in den Vereinigten Staaten nieder."
      zit. nach
      Hantzsch, Viktor, "Kapp, Ernst" in: Allgemeine Deutsche Biographie 51 (1906), S. 31-33 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118912186.html#adbcontent