Karoline Merkel

weiblich 1825 - 1911  (85 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name Karoline Merkel
    Geburt 17 Mai 1825  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Geschlecht weiblich
    Referenznummer 3-2.4
    Tod 19 Jan 1911  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jan 2012

Vater "Paul" Gottlieb Merkel,   geb. 29 Mai 1787, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 11 Jan 1862, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre)
    Mutter Magdalene "Wilhelmine" Karolina Balbach,   geb. 29 Okt 1796, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 07 Jan 1853, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre)
    Eheschließung 31 Jul 1824  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort

Merkel Paul Familie Ausschnitt
    Töchtern Marie (1. Ehe) und Karoline (2. Ehe)
    Öl auf Leinwand 68x88 unbek. Maler etwa 1826 Fam.St.Merkel German. Mus.Nbg. Gm1826 Merkel-Ausstellung 1979 B25
    (S. 15 A. Mez, Bilder zur Familiengeschichte von PWM)
    Merkel 28 FamMitglieder halb
    19 Karoline Merkel; Daguerrotypie bei Otto Zeller, Korntal, 5-9.4.5.4
    Familie Merkel im Garten an der Sulzbacher Straße September 1843 beieinem Besuch von Johannes Roth aus München, der kurz zuvor von einermehrjährigen Forschungsreise nach Indien und Äthiopien zurückgekehrtwar.
    (S. 32 A. Mez, Bilder zur Familiengeschichte von PWM)
    Merkelkaffee in Oberpöcking Villa Anna
    Handschrift Hildegard Merkel:
    Großtanten Marie Merkel (3-2.1), Karoline Merkel (3-2.4), Pauline von Bauernfeind (geb.Merkel 3-2.6), Tante Anna Bauer von Bauernfeind (ganz links), Eberhard von Scheurl (Schnurrbart), Mutter (mit Brille in der Mitte=Käthe Merkel geb. Dollmann 4-5.5.3 und 4-1.1.1), Hans-Gotthard Merkel (Knabe in der Mitte, 5-1.1.1.2), Eva Merkel (zweite von links, 5-1.1.1.4)

im Vergleich mit anderen Fotos (Eduard Album StA Nbg E 18 1404 S38)
    vermute ich Pauline als die mittlere

Grabsteine
    Grabstätte Paul Wolfgang Merkel Johannisfriedhof Nürnberg
    Nr.B 6 b
    In diesem Grab ist außerdem beerdigt ein Enkel Paul Wolfgangs: Paul (3-2.8) im Mai 1861 und im Januar 1862 ein Sohn Paul Wolfgangs und Vater des wenige Monate zuvor beerdigten Enkels Paul (2-2)
    Im Jahr 1927 wurde Friedrich Merkel (4-10.3.1) in diesem Grab bestattet

Zitat Familienbuch:
    Herr Paul Gottlieb Merkel wurde am 14 Januar Vormittags 9 Uhr zu St. Johannis beerdigt u. in dasselbe Grab gelegt, worin sein Herr Vater u. erst das Jahr zuvor sein geliebter Sohn beerdigt worden. (N. 6b) Er hatte kurz zuvor den Grabstein mit einem schönen Epitaphium, das Merkelische Wappen in Erz gegossen, versehen lassen.

• Karoline hat im Familienbuch den Lebenslauf ihres Vaters verfaßt.

Karoline Merkel und ihre Halbschwester Marie haben sich der Töchter ihrer Cousine Pauline Dollmann geb. Roth angenommen. Die ergänzende Notiz der Ida Merkel geb. Mirbt auf der Rückseite des Kaffeephotos in Pöcking ist irreführend:
      "Großtante Karoline Merkel. geb. Nürnberg 17.V.1825 + München (Handschrift Hildegard von Baeyer)
      die Vater Joh. M. erzogen hat
      (Handschrift Ida Merkel geb. Mirbt Ehefrau 5-1.1.1.2).

Vater Johannes (=4-1.1.1.1) ist von seinen Tanten Luise (Luisle) und Margarethe (Tte. Malch) erzogen worden.

Albrecht Merkel 7-1.1.1.2.3.2