Nikolaus "Christoph" Braun

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name Nikolaus "Christoph" Braun
    Geboren 02 Mrz 1787  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Lederhändler
    Gestorben 09 Jan 1864  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 15 Apr 2018

Vater Braun
    Mutter N

Familie 1 "Johanna" Susanna Margaretha Merkel,   geb. 05 Sep 1795, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 25 Aug 1831, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 35 Jahre)
    Verheiratet 31 Okt 1819  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     1. "Paul" Johannes Claudius Braun,   geb. 30 Nov 1820, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 01 Okt 1876, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 55 Jahre)
     2. Margaretha "Elisabetha" Katharina Braun,   geb. 24 Mai 1822, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 24 Okt 1890, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 68 Jahre)
    +3. Johann "Friedrich" Braun,   geb. 15 Sep 1823, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 23 Jan 1893, New Orleans,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 69 Jahre)
     4. Paul "Gottlieb" Braun,   geb. 12 Mrz 1825, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 23 Feb 1830, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 4 Jahre)
     5. Philipp "Heinrich" Braun,   geb. 23 Mai 1826, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 19 Feb 1827, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 0 Jahre)
     6. "Johannes" Friedrich Karl Braun,   geb. 30 Jul 1828, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 31 Jan 1891  (Alter 62 Jahre)
     7. "Karl" Ludwig Braun,   geb. 16 Nov 1829,   gest. ,,Nord Amerika,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     8. Paul Karl "Wolfgang" Braun,   geb. 5 Jun 1831, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 7 Apr 1832, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 0 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 19 Dez 1998

Familie 2 Juliane Roth,   geb. 20 Dez 1797, Möckmühl,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 10 Apr 1876, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 78 Jahre)
    Verheiratet 20 Sep 1832
    • nach Familienbuch Merkel, Eintrag zur ersten Frau des Christoph Braun wird als Hochzeitsdatum mit der zweiten Frau das folgende vermerkt:
      28. Juni 1832
     1. Karl "Rudolph" Braun,   geb. 20 Aug 1833,   gest. 8 Dez 1853  (Alter 20 Jahre)
     2. "Marie" Friederike Braun,   geb. 7 Okt 1836,   gest. 10 Apr 1906, München Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 69 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 20 Dez 2016
    Familien-Kennung F2001  Familienblatt  |  Familientafel

• Fotos
    Merkel 28 FamMitglieder halb
    5 Christoph Braun; Daguerrotypie bei Otto Zeller, Korntal, 5-9.4.5.4
    Familie Merkel im Garten an der Sulzbacher Straße September 1843 beieinem Besuch von Johannes Roth aus München, der kurz zuvor von einermehrjährigen Forschungsreise nach Indien und Äthiopien zurückgekehrtwar.
    (S. 32 A. Mez, Bilder zur Familiengeschichte von PWM)

• "aus Erlangen gebürtig"
      E 18 707 Brief Beplerin an Sohn in Augsburg 27.August 1819 Verlobung der Tochter Johanna mit Braun
      "Kaufmann allhier, er ist von Erlang gebürtig, seine einzige Schwester ist die verwitibte Bauder mit der er in Handlungs Societät ist."

Journal für Fabrik Manufaktur und Handlung und Mode 1797, Leipzig in der der Expedition des allgemeinen litterarischen Anzeigers
      S. 398f.
      "Der Herr Carl Ludwig de la Rue zu Erlangen hat seine bisherige Handlung aufgegeben, und die Fortsetzung der Geschäfte seinem Neffen Carl Johann de la Rue und Herrn Nicolaus Christoph Braun unter der Firma de la Rue und Braun übergeben. Ihre Geschäfte bestehen wie vorhin in Nürnberg, Fürther und Erlanger Manufaktur und Fabrikwaren ..."