Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Friedrich Krauter

männlich - 1377


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Friedrich Krauter 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1377 
    Personen-Kennung I6045  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Apr 2000 

    Familie Margareta Anna Behaim  [1
    Kinder 
     1. Anna Krauter   gest. 24 Dez 1391 / 1385
    Zuletzt bearbeitet am 5 Apr 2000 
    Familien-Kennung F2324  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitet von Arthur Mez: Nr. XV. 19146; gestrichen 772810
      /6045+6910
      Aufzeichnungen von EDUARD MERKEL (IV-10.03.07) über frühe Merkel-Vorfahren (alphabetisch geordnet);
      ergänzt durch Anmerkungen von A. Mez und neuere Literatur;
      in Maschinenschrift übertragen von Gerhard Merkel;
      eingescannt und ins Ahnenprogramm eingefügt von Eberhard Brick (2004)
      KRAUTTER
      Aus: Nbger Geschlechterbuch Mkl Bibl. Germ. Mus. Nr. 251
      Die Krautter stehen in der Rathsverzeichnis vom Jahr 1352 bis auf 1369. (Randanm. Ab 1347 ....)Ihres Geschlechts hanget ein Schild unter den Abgestorbenen Wappen in S. Sebalds Kirch, welches gleichwol als ich achte nit so alt ist, den auch in den alten ..... daselbst bey der Volckamer gedechtnis noch zwey der Krautter schildlein, davon der eine ein Böhe(i)min, der ander ein Dörrerin zur Ehe gehabt hat, und ist gestorben A° 1345. Durch Verheuratung habs ich meines Wissens nit gesehen, dab daß ein Dörrer dessen Schild auch in S. Sebalds Kirch hengt, auch eine zu der Ehe gehabt hat, umb das Jahr Christi 1355. Als die Capell unser Frauen uff dem Marck gebauet wurde, war ein Krautter (Randanm. Albrecht genandt) zu S. Sebald Pfarrherr, dessen Bildnis und Namen ist noch im Fenster der Stuben mit dem Cörlein, welche der Schaffer einen zu haben pflegt. Mit dem hat man sich deswegen vertragen müssen, das es solches in seiner Pfarr vergünstiget und zugelassen hatt vermög des noch übrigen Vertrags Notelf. Albrecht Krautter findt man in Briefflichen Urkunden A° 1319. Alb Krautter ist im Barfüßer Closter zu Nürnberg begraben worden A° 1336.Fritz Krautter findet man in der Rathsverzeichnis A° 1347 bis auf Jahr 1369. Der letzte diß Namens Peter genandt, obgedachten Fritz Krautters Uhrenenkel soll ledigs Stands gestorben seyen. In der Genanden Verzeichniß findt man allein den Fritz Krautter, daraus abzunehmen, daß die ander nicht in großem Ansehen gewest. Herman Krautter, wie Ulmans Stromer Buchlein anzeigett, soll auch zu Bamberg gewohnet und einen Sohn Herman genadt gehabt haben.

  • Quellen 
    1. [S1] Keller, G.; Generalmajor, Keller, (Druck der Stuttgarter Buchdruckerei-Gesellschaft m.b.H.).