Dr. phil. Anton Rée

männlich 1815 - 1891  (75 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name Anton Rée
    Titel Dr. phil.
    Geburt 9 Nov 1815  Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Direktor der "Stiftungsschule von 1815". Er war Reformpädagoge und Politiker
    Tod 13 Jan 1891  Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 20 Feb 2012

Vater Berend Isac Rée,   geb. 21 Aug 1785, Fredericia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Jan 1865, Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 79 Jahre)
    Mutter Hanna Nathanson,   geb. 21 Mrz 1787, Altona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Feb 1875, Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 87 Jahre)
    Eheschließung Fredericia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort

Familie 1 Henriette Löwenthal,   geb. 22 Nov 1810, Lissa Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 8 März 1860, Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre)
    Eheschließung 18 Aug 1841
    Typ: Ehe
     1. Meta Rée,   geb. 3 Nov 1844, Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Feb 1871, Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 26 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 20 Feb 2012

Familie 2 Emma Howard,   geb. 1828, Melbourne, York Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1911, London Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 83 Jahre)

1815-1891 Anton Rée

• siehe auch "Anton Rée" bei Wikipedia
    • Der Sohn eines jüdischen Bankiers (welcher zeitweise Hofbankier des dänischen Königs war) wurde von Privatlehrern erzogen und studierte anschließend an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Philosophie.

Anschließend arbeitete er über 50 Jahre als Lehrer und dann als Direktor an der Israelitischen Freischule, der späteren Stiftungsschule am Hopfenmarkt in der Hamburger Altstadt, welche auf seine Initiative hin in eine konfessionsübergreifende Grundschule umgewandelt wurde. Rées Bestreben war es, in Hamburg ein allen Kindern unabhängig von Religionszugehörigkeit und sozialer Herkunft offenes Grundschulwesen zu etablieren, was u.a. auf Grund der Aktivitäten Rées in Hamburg zur Einführung der allgemeinen Schulpflicht 1871 führte.

Rée wurde 1848 in die Hamburger Konstituante gewählt, er gehörte neben Gabriel Riesser, mit dem er eng zusammenarbeitete, zu den wichtigsten Verfechtern der Jüdische Emanzipation. Bei den ersten Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft erlangte Rée 1859 ein Mandat. Er war bis 1871 Mitglied der Bürgerschaft. Von 1867 bis 1870 gehörte Rée den Reichstag des Norddeutschen Bundes an. Von 1881 bis 1884 war er Mitglied des Reichstages und vertrat den dritten Hamburger Wahlkreis.