Susanna Merkel

weiblich 1670 -

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

• Name Susanna Merkel
    Geburt 13 Sep 1670  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Taufe 13 Sep 1670  St. Lorenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht weiblich
    Religion ev
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jul 2000

Vater Johann Merkel,   geb. 18 Mrz 1627, Lanzendorf,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Feb 1676, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 48 Jahre)
    Mutter Ursula Baier,   geb. 1646   gest. 16 Okt 1673, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 27 Jahre)
    Eheschließung 14 Mrz 1666  St. Sebald Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Notizen
    • Wappembrief 1671 (german.Mus.Nürnb., Merkel-Archiv) (A.Mez, S.125)

Familie Christoph Schlotterbeck
     1. Schlotterbeck
     2. Schlotterbeck
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jul 2000

• FAMILIENBUCH MERKEL, im Stadtarchiv Nürnberg verwahrt unter Merkel-Archiv Nr. 15a, Seite 2
      Abgeschrieben nach bestem Wissen und Können im März 1982 durch ArthurMez ( VI 55241)
      Eingescannt und den Personen in Gen_Pluswin-Merkel-Datei eingefügt durchE. Brick, Juni 2005

Die 6 Kinder, welche H. Johann Merkel gezeugt, waren:
      I. Mit Ursula Bajerin, der ersten Gattin,

3. Eine Tochter Sußanna geb. 1670 den 13 September, gieng mit ihrerseligen Fr. Mutter Bruder, Herrn Dr. Johann Wilhelm Bajer, nachmaligemGeneral-Superintendenten zu Weimar, nach Jena, um ihm Haus zu halten, u.verheyrathete sich alldort an H. Christoph Schlotterbeck, Kauf u.Handelsmann, dem sie 2 Kinder geboren:
      eine Tochter, welche 1731 an Herrn Dürrfeld, Magister Philosoph. in Jenaverheurathet worden.
      einen Sohn, der die Kaufmannschaft erlernt u. nach Ostindien gegangen.

1. A. Mez nutzte die Quellen nach Kartei bzw. KB im LandeskirchlichenArchiv Nürnberg St. Lorenz S. 461.

2. A. Mez nutzte die Quellen nach Kartei bzw. KB im LandeskirchlichenArchiv Nürnberg St. Sebald S. 39: oo 14.3.1666: Merkel Johann,.