Albrecht I Behaim[1]

Beerdigung St. Lorenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 29 Dez 2000

Familie Anna von Wilhelmsdorf
     1. Albrecht II Behaim   gest. 1236, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 29 Dez 2000

• 612640 Albrecht I; Verzeichnis der Voreltern der Kinder des Nürnberger Kaufmanns Paul Wolfgang Merkel; 1992 A.Mez;
      AT Kommerell III (64); AL Stawitz; AL Mez
      begleitete 1197 nach einem Turnier Kaiser Heinrich VI mit anderen nach Donauwörth
      6
      Aufzeichnungen von EDUARD MERKEL (IV-10.03.07) über frühe Merkel-Vorfahren (alphabetisch geordnet);
      ergänzt durch Anmerkungen von A. MEZ und neuere Literatur;
      in Maschinenschrift übertragen von GERHARD MERKEL;

B e h a i m
      Nbger. Geschlechterbuch Hs. m. k. St. Merkel'sche Bibl. Germ-Mus. Nr. 251
      (Auszug)
      Von den Eltesten so außdrücklich in alten Uhrkunthen und ihren Stammbuch mit Namen gefunden, wird Albrecht Behaim genant, so ein tapferer fürnemer Mann gewehsen und A(nno) 1187 gelebt und zugleich den Ritterstand allhie geführt, dehsen Ehew(eib) Frau Anna von Wilhermhsdorff eine Edle auhs Franken gewest ist, von welcher der alte Behaim, so heutigs Tags noch im Leben allhier sind, her kommen.
      Und hatt gedachter Behaimb und die seinen mit 9 Pferden den Rom. Kayser Heinrich den 6. nach gehaltenen Thurnier A(nno) 1198 neben andern alten Bürgern bihs in Schwabenland begleiden helffen, allda sie den von ihrer Mt.. (?) geadelt und zu einem Geschlecht der Stadt Nbg. zugleich gemacht worden. Und diehser Albr. Behaimb ist allhie A(nno) 1207 gestorben und auff dem Kirchhoff zu S. Lorenzen begraben worden. Dehsen Sohn Friedrich genand ist sehr alt worden und A(nno) 1295 gestorben, welcher einen Sohn hinderlahsen so Albrecht geheihsen, und des Raths Gerichtsschöpff und Paumeister dehs Neuen Rathhauhs A(nno) 1332 gewest, dehsen Nachkommen dann noch bihs zu unsreren Zeiten hinein erwählt werden. Und hernach 1342 gestorben ist. Diehser hat erzeugt einen Sohn mit Namen Friederich, so ein Ritter und des Raths zugleich allhie gewest, und A(nno) 1365 gestorben ist.
      Es hat auch diehs Geschlecht dem Catharineren Closter allhie viel guts gethan und daselbst wie auch zu S. Sebald ihr gedechtnis und Begrebnihs gehalt.
      S. auch Anm. zur A L Blatt IV

1. [S7] Richard Stawitz, AL St, (Eigenverlag).