Familientag 2022 - die Tagebücher sind erschienen

Vom 1. bis 3. April 2022 trafen sich die Paul Wolfgang Merkel-Nachkommen in Nürnberg zu einem Familienfest, das Spuren hinterlässt. Im Mittelpunkt stand am Samstag ein Festakt in der Kartäuserkirche im GNM. Anlass: die lang erwartete Publikation der Tagebücher
Tegbuecher"
P.W. Merkel- Tagebücher, Foto: Stadtarchiv Nürnberg
von P.W. Merkel, zudem die erste Vergabe des Paul Wolfgang Merkel-Förderpreises. Neben zahlreichen Mitgliedern aus unserer Familie feierten Ehrengäste aus Politik, Wissenschaft und Kultur die Tagebuchveröffentlichung, deren Ausgabe mehr als 1.200 Seiten umfasst.

Das umfangreiche Familientagsprogramm begann am Freitag mit einem Besuch auf dem Johannisfriedhof. Der Samstag-Nachmittag im Aufseßsaal stand im Zeichen unserer Familie und der Tagebuchausgabe. Neben den Beiträgen der Tagebuch-Herausgeber wurden drei Vorstellungen jüngerer Familienangehöriger sowie musizierender Familienmitglieder mit viel Beifall aufgenommen. Die Nürnberger Schembartgruppe bereicherte mit Renaissancemusik auf historischen Instrumenten den geselligen Familienabend am Samstag.
Familienbeirat
Vorstellung von Familienbeirat und Rat am Familientag
Am Sonntag war nach einer Morgenandacht Raum für einen Besuch des Zukunftsmuseums in Nürnberg. Parallel dazu fand die Vereinssitzung des Fördervereins unserer Stiftung statt.
Natürlich blieb neben den vielen Programmpunkten genügend Zeit zum Wiedersehen, Gedankenaustausch oder Knüpfen neuer Kontakte.

Weitere Interessante Informationen zu Tagebüchern und Familientag:

BR-Fernsehen (Nord) Frankenschau am 10. April 2022
Bericht über unseren Familientag und das Erscheinen der Tagebücher am 10. April 2022 ab 17:45 Uhr oder danach in der Mediathek
 Ausstellung "Paul Wolfgang Merkel-Tagebücher“
Bis zum 12. Mai 2022 findet eine kleine Foyerausstellung im Stadtarchiv Nürnberg statt. (Stadtarchiv Nürnberg, Marientorgraben 8, 90402 Nürnberg) Öffnungszeiten Mo-Fr 8:30 bis 15:30 Uhr, Fr 8:30 bis 12:30 Uhr geöffnet.
 Bestellung Paul Wolfgang Merkel-Tagebücher
Tagebücher können im Stadtarchiv Nürnberg, Marientorgraben 8, 90402 Nürnberg, zum Familienpreis von EUR 29,– Familienpreis bis 30.06.2022, dann EUR 36,– zzgl. Versandkosten (Paket 2,7 kg) bestellt werden. Familienangehörige geben zum Nachweis ihre Merkel-Familiennummer an - Auslieferung frühesten ab 25. April 2022*. Gleiches gilt für Tagebuch-Spender.
Preis im Buchhandel (ISBN 978-3-925002-40-3) EUR 36,–

Verwandte Beiträge