Familienrat

Die Statuten der Paul Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung von 1858 sehen einen Familienrat als Gremium der Familienstiftung vor. Den Familienrat bildeten die jeweils ältesten männlichen Mitglieder der Stämme (Kinder von Paul Wolfgang). Der älteste dieser Personen stand als Familienältester diesem Gremium vor.

Einige dieser Vorgaben sind heute nicht mehr zeitgemäß, wie auch die Bestimmung, dass der Familienälteste evangelischer Nürnberger Bürger zu sein hat. Der Familienrat hat sich daher für alle Nachkommen des Stammvaters geöffnet. Zusätzlich wurde ein Beirat gebildet, der die Verwaltung der riesigen Familie und der Kulturgüter der Stiftung unterstützt, so dass auch mehrere Personen eines Stammes mitwirken können.

Kontakt Aufgabenbereich
Familienrat
Ulrike Kilias

• Finanzen von Stiftung und Förderverein